Römer 1 in Leichter Sprache

Aus Die Offene Bibel

Wechseln zu: Navigation, Suche

Fetter TextPaulus schreibt an die Römer


Kursiver TextPaulus ist der Apostel (*A) für alle Menschen, die Gott und Jesus noch nicht kennen.


1 Paulus ist ein Mitarbeiter und Nachfolger von Jesus. Jesus hat ihn zum Apostel gemacht. Jesus hat Paulus beauftragt den Menschen die frohe Botschaft Gottes zu sagen. 2 Diese frohe Botschaft hat Gott vor langer Zeit aufschreiben lassen. Die Propheten (*B) haben es in die Bibel geschrieben. 3 Die Botschaft erzählt von Jesus. Jesus hat eine menschliche Familie. Diese Familie heißt David. 4 Jesus ist aber auch der Sohn Gottes. Er hat besondere Kraft, weil er von den Toten auferstanden ist. 5 Jesus hat Paulus als Mitarbeiter ausgesucht, obwohl Paulus vorher vieles falsch gemacht hat. Jesus hilft Paulus bei seiner Arbeit. Viele Menschen kennen Jesus nicht. Paulus soll den Menschen von Jesus erzählen. Jesus möchte, dass alle Menschen ihn kennen und ihm gehorchen. 6 Auch ihr gehört dazu. Jesus ruft euch.

7 An alle, die in Rom leben und an Gott glauben: Gott und Jesus sind für euch. Ihr Friede ist bei euch.


Kursiver TextPaulus möchte nach Rom reisen

8 Ich danke Gott, dass ihr an Jesus glaubt. Viele Menschen sprechen von eurem Glauben. 9 Gott ist mein Zeuge. Ich erzähle immer die frohe Botschaft von Jesus. Und ich denke oft an euch. 10 Ich bete oft zu Gott: Schicke mich nach Rom! Wenn du willst. 11 Ich möchte euch sehen. Ich möchte euch von den Geschenken erzählen, die Jesus uns macht. Sie helfen euren Glauben noch stärker zu machen. 12 Wir glauben gemeinsam an Jesus. Er tröstet uns.

13 Ich will schon lange zu euch kommen. Gott hat mich daran gehindert. Wenn ich komme, werde ich vielen Menschen von Jesu erzählen. Wenn Gott will, werden auch sie an Jesus glauben. 14 Ich schulde vielen Menschen meinen Besuch. 15 Ich wünsche mir bald bei euch in Rom zu sein. Ich möchte euch noch mehr von der frohen Botschaft erzählen. Wenn Gott es will.


Kursiver TextGott gibt uns Kraft durch die frohe Botschaft. Die Botschaft heißt auch Evangelium.


16 Ich schäme mich nicht vom Evangelium zu sprechen. Jeder der daran glaubt, bekommt neue Kraft von Gott. Gott macht jeden selig (*C), der an Jesus glaubt. Egal ob Jude oder Grieche. 17 Gott erzählt im Evangelium von seiner Gerechtigkeit. Glauben wir an Jesus, sind wir gerecht (*D) vor Gott. Das steht schon im alten Teil der Bibel: Glauben wir an Jesus, sind wir gerecht und haben das ewige Leben.


Kursiver TextViele Menschen leben ohne Gott


18 Gott zeigt seinen Zorn über alle, die nicht an ihn glauben. Gott ist zornig, weil viele Menschen ohne ihn leben und handeln. Er ist zornig, weil seine frohe Botschaft von bösen Menschen verändert wird. 19 Jeder kann wissen, wer Gott ist und wie er ist. Jeder kann es in der Bibel nachlesen. 20 Gott hat alles gemacht. Schaut ein Mensch das alles an, sieht er wie Gott ist. Der Mensch sieht in all dem die Kraft Gottes. Gott ist der Einzige, der all das tun konnte. Weil jeder das sehen kann, gibt es nicht die Entschuldigung: Das habe ich nicht gewußt. 21 Viele Menschen wissen von Gott. Trotzdem beten sie nicht zu Gott und danken ihm nicht. Diese Menschen sind nur mit unwichtigen Gedanken beschäftigt. Sie wollen nichts verstehen und ihr Herz wird immer härter. 22 Diese Menschen denken, sie sind klug; aber sie sind sehr dumm. 23 Sie sehen nicht, wie herrlich und wunderbar Gott ist. Sie denken, Gott wäre wie ein Mensch oder ein Tier.

24 Gott hat sich von diesen Menschen zurückgezogen. Er läßt sie tun, was ihre bösen Herzen tun wollen. So schaden diese Menschen sich selbst mit all ihrem falschen Tun. 25 Sie sagen nicht die Wahrheit über Gott und seine Botschaft. Sie beten nicht zu Gott, sondern zu anderen Geschöpfen. Das ist falsch, denn Gott hat alles gemacht, er ist der Schöpfer. Ihn sollen die Menschen loben und anbeten, für immer. Amen.

26 Gott hat sich von diesen Menschen zurückgezogen, nun tun sie viel Falsches, auch mit ihren Körpern. Frauen lieben Frauen. 27 Männer lieben Männer. Oft werden sie krank, das ist die Folge ihres falschen Handelns.

28 Diese Menschen haben Gott nicht geachtet, obwohl sie von ihm wußten. Jetzt hat Gott sie verlassen und läßt sie tun, was falsch ist, 29 Sie tun nur Falsches. Sie sind schlecht, wollen alles allein für sich haben. Sie sind böse und neidisch. Sie morden sogar. Sie streiten, sind hinterhältig und verlogen. Sie erzählen alles weiter, was sie wissen, auch Geheimnisse. 30 Sie reden schlecht und falsch über andere Menschen. Sie achten Gott nicht. Sie mißachten bewußt den Willen Gottes und die Gesetze der Menschen. Sie bilden sich auf sich selbst etwas ein und geben an. Sie erfinden ständig neu, was sie Böses tun können. Sie gehorchen ihren Eltern nicht. 31 Sie sind unvernünftig, kennen keine Treue und Liebe. Sie haben kein Mitleid. 32 Sie kennen Gottes Recht und wissen, dass sie für ihr falsches Tun den Tod verdienen. Doch sie machen weiter und verbünden sich sogar mit Anderen, die auch Böses tun.


Kursiver TextHier werden einige schwierige Worte erklärt:

  • A : Die Apostel hat Jesus selbst ausgesucht. Sie sind seine Mitarbeiter und Freunde, er vertraut ihnen. Es gibt nur wenige Apostel.
  • B : Ein Prophet ist ein Sprecher Gottes. Er sagt den Menschen, was Gott ihnen sagen möchte.
  • C : Wer selig ist, gehört zu Gottes Familie dazu.
  • D : Wenn wir an Jesus glauben, verzeiht Jesus uns alles Böse und Schlechte. In Gottes Augen sind wir dann gerecht.