Aorist: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Die Offene Bibel

Wechseln zu: Navigation, Suche
(Die Seite wurde neu angelegt: „Kategorie:Grammatik Der Aorist (griechisch ἀόριστος aoristos „die unbestimmte Zeit“) ist in einigen indogermanischen Sprachen ein Tempus der Ver...“)
 
K (hat „Aor.“ nach „Aorist“ verschoben)
(kein Unterschied)

Version vom 23. Mai 2010, 16:27 Uhr


Der Aorist (griechisch ἀόριστος aoristos „die unbestimmte Zeit“) ist in einigen indogermanischen Sprachen ein Tempus der Vergangenheit. Im Gegensatz zu anderen Vergangenheitstempora wie beispielsweise dem Imperfekt oder dem (griechischen) Perfekt beschreibt er Vorgänge in der Vergangenheit, die als individuelle einmalig abgeschlossene Handlungen, also punktuell betrachtet werden. Er beinhaltet damit den perfektiven oder aoristischen Verbalaspekt. Diese Aspektbedeutung des Aorist kann in einigen Formen die zeitliche verdrängen.

Der grammatische Terminus Aorist wird für andere Sprachen uneinheitlich und teilweise widersprüchlich benutzt. So bezeichnet er im Türkischen ein Tempus, das etwas ausdrückt, das eher dem imperfektiven Aspekt nahekommt.

Literatur:

  1. Adolf Kaegi: Griechische Schulgrammatik. Weidmann, Zürich.
  2. Hans Ruge: Grammatik des Neugriechischen (Lautlehre, Formenlehre, Syntax). Köln 2001.


-- Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Aorist