Benutzer:Güntzel Schmidt

Aus Die Offene Bibel

Wechseln zu: Navigation, Suche

Benutzte Literatur[Bearbeiten]

Ich weiß, auf der Diskussionsseite werden die jeweils benutzten Kommentare angegeben. Da ich aber manchmal schludrig bin, und da ich vom heimischen Schreibtisch aus mit den mir zugänglichen Hilfsmitteln arbeite, halte ich es für sinnvoll, wenigstens einmal die Bücher anzugeben, die ich benutze - auch, damit man evtl. Unstimmigkeiten bei Angaben, die sich aufgrund verschiedener Auflagen ergeben könnten, schnell erkennt.

Grammatiken und Wörterbücher, AT[Bearbeiten]

Grammatiken:
Wolfgang Schneider, Grammatik des biblischen Hebräisch: ein Lehrbuch, 6. Auflage, München 1985, ISBN 3-532-71121-4;
Carl Brockelmann, Hebräische Syntax, Neukirchen 1956;

Wörterbücher:
Wilhelm Gesenius, Hebräisches und Aramäisches Handwörterbuch über das Alte Testament, Berlin, Göttingen, Heidelberg 1962;
Georg Fohrer, Hebräisches und Aramäisches Wörterbuch zum Alten Testament, Berlin, New York 1971;
Köhler/ Baumgartner, The Hebrew and Aramaic Lexicon of the Old Testament (HALOT), Leiden 2001, ISBN 978-9004096974

Grammatiken und Wörterbücher, NT[Bearbeiten]

Grammatiken:
Blass, Debrunner, Rehkopf, Grammatik des neutestamentlichen Griechisch, Göttingen, 16. Aufl. 1984 (= BDRBlass, Friedrich/Albert, Debrunner/Friedrich, Rehkopf: Grammatik des neutestamentlichen Griechisch, Göttingen <sup>18</sup>2001.)
Kaegi, Adolf, Kurzgefasste Griechische Schulgrammatik, Hildesheim 1985

Wörterbücher:
Bauer, Walter, Wörterbuch zum Neuen Testament, Berlin/ New York, 5. Auflage 1971 (= WB)
Preuschen, Erwin, Taschenwörterbuch zum Neuen Testament, Berlin/ New York, 6. Auflage 1976
Rost, Christ. Friedr., Griechisch-Deutsches Wöterbuch, Braunschweig 1902