Die Offene Bibel:Beispielnutzer/Hanno

Aus Die Offene Bibel

Wechseln zu: Navigation, Suche

Hanno (23 Jahre; Theologie-Student; verwendet Linux auf seinen Computern; liebt das Bibel-Übersetzen; stellt seit 3 Jahren eigene Übersetzungen bei der Offenen Bibel ein; holt sich manchmal wissenschaftliche Literatur, um die Übersetzungen anderer gegenzulesen und zu verbessern)

Hanno betrachtet die Startseite und klickt dort auf einige der Links. Was gefällt ihm oder ist für ihn interessant? Was stört ihn oder irritiert ihn?[Bearbeiten]

Links: Neue Beiträge, letzte Änderungen Gefällt: Übersichtliche News, Suchfunktionen Stört: Scrollen, versch. News-Feeds

Für eine Seminararbeit möchte sich Hanno einen Literaturüberblick zu einer Bibelstelle und zu den zentralen Worten verschaffen. Hilft ihm die Offene Bibel dabei?[Bearbeiten]

Nein, aber das ist auch nicht ihr Zweck, dazu würde wohl ein Kommentar besser dienen. Uns fehlen dafür auch noch zu viele Inhalte und die Bibliogephien sind nicht leicht erreichbar.

Hanno war drei Wochen im Urlaub und möchte wissen, ob in dieser Zeit bei der Offenen Bibel etwas passiert ist, das seine Aufmerksamkeit erfordert. Wie kann er vorgehen?[Bearbeiten]

Startseite (News), soziale Netzwerke, RSS-Feed oder Letzte Änderungen/ Aktivitäten

Beim Ergänzen von Wortalternativen fragt sich Hanno, ob die Übersetzung dieses Wortes schon einmal diskutiert worden ist. In welchen Bereichen der Website müsste er suchen, damit er nichts übersieht?[Bearbeiten]

Anfangen: Glossar/ Vokabelliste; Wiki-Diskussionsseiten -> Verlinkug vom Glossar zu den einzelenen Diskussionen bei Bibelstellen müsste noch nachgetragen werden, bsp. ethnos zu Galater

Fallen euch aus eurer eigenen Mitarbeit bei der Offenen Bibel Probleme mit der Website ein, auf die auch Hanno stoßen könnte?[Bearbeiten]

Die Diskussionen laufen oft in ganz unterschiedlichen Bereichen ab und man kann schnell die Übersicht verlieren. Die Wiki-Navigation zu bestimmten Seiten ist umständlich -> viele Zwischenschritte.

Welche anderen Beobachtungen oder Überlegungen ergeben sich daraus, unsere Website aus der Perspektive von Hanno zu betrachten?[Bearbeiten]

Hanno ist ein Power User, der sich gut zurecht findet und keine Angst vor der verschachtelten Struktur hat. Auch wenn er sich über optimierte Arbeitsabläufe freuen würde - sein Hauptanliegen sind hauptsächlich das einfache Arbeiten im Wiki und das gezielte Finden bestimmter Informationen.