Benutzer:Ben/Auf einen Blick

Aus Die Offene Bibel

< Benutzer:Ben
Version vom 11. August 2012, 13:06 Uhr von Ben (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Offene Bibel auf einen Blick[Bearbeiten]

Die Offene Bibel ist eine moderne Bibelübersetzung, die als ökumenisches Gemeinschaftsprojekt im Internet entsteht. Sie ist ökumenisch ausgelegt und soll wissenschaftliche Ansprüche erfüllen. Jeder Interessierte kann auf unserer Seite eigene Übersetzungen des biblischen Urtextes eingeben. Unsere Bibel ist für alle Zwecke kostenlos und ohne Einschränkungen verfügbar. Die Offene Bibel entsteht in zwei Phasen: Die so genannte Studienfassung ist eine möglichst genaue Übersetzung und sammelt Wissen über den biblischen Text. Dabei dokumentieren/erfassen/erklären wir den Text in seinem Kontext und seinen Eigenheiten und erklären vorhandene Übersetzungsalternativen. Die so genannte Lesefassung ist das Ergebnis dieses Prozesses. Sie vereinigt die gesammelten Erkenntnisse zu einer gut lesbaren, modernen Übersetzung. Beide sollen so auf einander abgestimmt sein, dass das Bibelstudium am meisten von ihrer gemeinsamen Benutzung profitiert. Daneben ist auch eine Fassung in leichter Sprache in Planung. Verschiedene Nebenprojekte wie ein Bibellexikon und ein Kommentar enstehen parallel.

Probelesen! <- Gut sichtbar hervorgehobener Button.

Info für Mitleser[Bearbeiten]

Ich überlege gerade, wie man unsere Webseite noch zielgerichteter und einladender aufbauen könnte. Diesen Text habe ich schon vor einigen Monaten geschrieben. Er ist Teil einer Überlegung, nicht einen, sondern zwei Einführungstexte auf der Startseite zu haben. Dazu demnächst etwas im Forum. Der andere Teil wird Wie es funktioniert heißen, ist aber noch im Entstehen. Der Gedanke dahinter: Intervallschachtelung. Dieser Text gibt einen Überblick. "Wie es funktioniert" erklärt die Details. (Für alles Andere ist die neue Seite Über uns von Olaf da, die auch noch fertig werden muss.) Beide sollten möglichst einladend angelegt sein, und zwar "Auf einen Blick" möglichst zum Lesen und Benutzen, "Wie es funktioniert" dann auch für hintergründig Interessierte zum Übersetzen und Mitarbeiten. Ich freue mich über Anmerkungen auf der Diskussionsseite oder Verbesserungen.

P.S.: Die letzte Zeile bezieht sich natürlich auf unsere neue, prominente Bibelstellenaufschlageleiste. :-)