Diskussion:Autorenportal

Aus Die Offene Bibel

Version vom 12. Dezember 2013, 23:32 Uhr von Ben (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Super Seite! --Sebastian Walter 17:22, 22. Nov. 2013 (CET)

Finde ich auch! Können wir uns noch einen ganz tollen Namen einfallen lassen? --Ben 17:56, 22. Nov. 2013 (CET)

Nach welchem Prinzip werden hier Seiten hinzugefügt? Im Besonderen, wozu die Mülleimer-Box? --Ben 15:52, 23. Nov. 2013 (CET)

Das ganze soll eine Übersicht über alle für Helfer relevanten Seiten sein. Ziel: Verhindern, dass Seiten übersehen werden, kategorisieren und eine logische Struktur aufbauen, um das was man braucht schnell zu finden. Ich habe angefangen in dem ich alle Seiten für Mithelfer gesucht habe und in eine lange Liste geschrieben habe. Dann habe ich versucht Gruppen zu bilden. Und dann habe ich ein paar Dubletten und scheinbar nicht gepflegte und vielleicht nicht mehr benötigte Seiten gefunden. Die habe ich dann in die "Mülleimer" Box getan. Ziel: Derjenige, der weiß was mit der Seite ist, kann sie entweder da hin schieben wo sie hingehört, die Inhalte wo anders mit dazuschreiben oder löschen. Der Mülleimer sollte verschwunden sein, bevor die Seite "live" geht. (Ich habe diese Seite auf den "Mithelfen" Seiten sehr prominent verlinkt. Wenn wir die Mithelfen Seite als Link in die Hauptnavigation packen, dann wird diese "Autoren Startseite" gefunden werden). Vorschlag besserer Name: Autorenportal. Aber der ist schon vergeben, von der Kategorie:Autorenhilfe... --Patrick 17:49, 23. Nov. 2013 (CET)

Autorenportal finde ich auch schön. Die Weiterleitung kann man ja deaktivieren... :-) --Ben 23:25, 23. Nov. 2013 (CET)

Auch nicht schlecht: Übersetzer-Portal. Klingt etwas spezifischer, denn was ist in unserem Zusammenhang schon ein "Autor"? Wenn wir jeden Helfer unterschwellig als Übersetzer bezeichnen, wirkt das meiner Erwartung nach motivierend. Sozusagen ein subtiler Euphemismus. --Ben 16:16, 25. Nov. 2013 (CET)

Würde eher zu "Autorenportal" tendieren, da er auch in Wikipedia benutzt wird und es so etwas mehr Eindeutigkeit geben könnte. --Florian K. 16:27, 25. Nov. 2013 (CET)


Anleitung für persönliche Fassungen[Bearbeiten]

Ich schreibe es jetzt mal hier am besten Ort, den ich finden konnte. Wir brauchen mal eine ernsthafte Dokumentation für persönliche Fassungen! Habe es in Technische Aufgaben mal vorgeschlagen. Erster Vorschlag: Persönliche Fassungen sollten (in Ermangelung einer zentralen Anlaufstelle) in die Kategorie:Persönliche Fassung. Zweiter Vorschlag: Persönliche Fassungen sollten (automatisiert?) auf den jeweiligen Kapitelseiten erscheinen. --Ben 23:30, 12. Dez. 2013 (CET)

Edit: Die Seiten sind momentan nur über die Suche zu finden, es sind erstaunlich viele! An dem Muster erkenne ich Vorschlag 3: Das URL-Schema. Die Verlinkung auf die Kapitelseite geschieht momentan offenbar noch von Hand. --Ben 23:32, 12. Dez. 2013 (CET)