Diskussion:Psalm 90 in Leichter Sprache: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Die Offene Bibel

Wechseln zu: Navigation, Suche
(Die Seite wurde neu angelegt: „Ein schöner Psalm, der mich auch in dieser Fassung sehr anspricht! Hier, was mir beim Lesen so durch den Kopf ging. = Psalmtitel = Wie wäre es anstelle de…“)
 
K
Zeile 38: Zeile 38:
 
= Gesamtaufbau =
 
= Gesamtaufbau =
 
Wie wäre es mit einer strukturierenden Leerzeile nach Vers 4 und Vers 10?
 
Wie wäre es mit einer strukturierenden Leerzeile nach Vers 4 und Vers 10?
 +
 +
[[Datei:Wie gras|mini|Die Menschen sind wie Gras.]]
  
 
----[[Benutzer:Akelei|Akelei]] ([[Benutzer Diskussion:Akelei|Diskussion]]) 20:55, 8. Mai 2016 (CEST)
 
----[[Benutzer:Akelei|Akelei]] ([[Benutzer Diskussion:Akelei|Diskussion]]) 20:55, 8. Mai 2016 (CEST)

Version vom 8. Mai 2016, 21:03 Uhr

Ein schöner Psalm, der mich auch in dieser Fassung sehr anspricht!

Hier, was mir beim Lesen so durch den Kopf ging.

Psalmtitel

Wie wäre es anstelle des Genitivs mit "Moses war ein Vorbild im Glauben."?

Vers 4

Ist die Größe der Zahl tausend nicht leichter zu erfassen, wenn sie in einer Ziffer geschrieben wird?

Vers 5

Vielleicht lässt sich das verkürzen zu: "Du wischt die Menschen wie Schlaf aus den Augen." Ich überlege auch, ob zwei Sätze einfacher zu verstehen sind: "Du wischt die Menschen weg. Sie sind wie Schlaf in deinen Augen."

Vers 7

finde ich sehr plastisch.

Vers 10

Meine Idee für eine Variante in zwei kurzen Sätzen: "Ein Mensch wird vielleicht 80 Jahre. Dann hat er viel Kraft."

Vers 11

Eine Art Zwischentitel (s.u.): "Wer weiß: Ist Gott sehr böse?"

Vers 15

Gefällt mir gut.

Vers 17

Vorschlag ohne Genitiv: "Gott! Sei gut (freundlich) zu uns!"

Ich hatte das "Werk unserer Hände" so verstanden, dass es um das Produkt geht. Also vielleicht: "Ja, Gott, schenke uns Erfolg!" Oder: "Ja, Gott. Wir schaffen etwas. Denn du bist dabei."

Gesamtaufbau

Wie wäre es mit einer strukturierenden Leerzeile nach Vers 4 und Vers 10?

Datei:Wie gras
Die Menschen sind wie Gras.

Akelei (Diskussion) 20:55, 8. Mai 2016 (CEST)