Benutzer Diskussion:Dreifach/Mk-1

Aus Die Offene Bibel

Wechseln zu: Navigation, Suche

Macht einen ganz guten Eindruck! Ich merke, du hast definitiv gründlich gearbeitet. Zwei Sachen fallen mir auf, die du in Erwägung ziehen könntest:

  1. Wir benutzen in der LF gewöhnlich Anführungszeichen. Das ist natürlich deine Entscheidung (deine Fassung steht ja nicht auf der offiziellen Seite). Falls du das erwägen willst, haben wir im Editor sogar einen Button für echte Anführungszeichen.
  2. Ich habe ein paar Bauchschmerzen mit der Unterteilung der Einleitung in Zwischenüberschriften. Es ist klar, dass die Untergliederung nicht immer einfach, teils künstlich ist und man sich trotzdem irgendwie für eine Gliederung entscheiden muss. Im Griechischen ist zwischen den ersten Versen und Vers 4ff. gar kein Übergang. Auch das ist natürlich sehr subjektiv, aber ich würde es vermutlich anders lösen. :-) Ich sehe in Mk 1 neben der Einteilung "1-13: Einleitung, 14-x: Rest" auch deutliche Parallelen zwischen Johannes und Jesus und frage mich, ob man das nicht irgendwie auf die Gliederung übertragen könnte. Ich hätte selbst auch noch keinen durchdachten Gliederungsvorschlag. Komischerweise habe ich auch keine Perikopenuntergliederung zur Studienfassung festgehalten. --Ben 21:52, 28. Dez. 2014 (CET)