Datei:Ex 20,2-4.png

Aus Die Offene Bibel

Wechseln zu: Navigation, Suche

Ex_20,2-4.png(800 × 262 Pixel, Dateigröße: 271 KB, MIME-Typ: image/png)

Beschreibung[Bearbeiten]

Links: Damaskus-Pentateuch. Oben: „Bei ‚Ich‘ gehört der Akzent Paschta zu den unteren Akzenten[, die erste Akzentreihe der oberen endet also mit V. 2, weil die untere weiter reicht].“
Unten erklärt Jacobson als: „[Erst] ‚Du sollst nicht machen‘ [in V. 4 ist] Versbeginn bei den unteren Akzenten“, heißt aber nur: „Merka gehört zur unteren Akzentreihe[, ergo das folgende Pazer zur oberen].“
Rechts: G20. Oben: „Bei ‚Ich‘ gehört der Akzent Tifcha zu den unteren Akzenten[, also endet die erste Akzentreihe der unteren Akzente mit V. 2, die der oberen also frühestens in V. 3].“
Das „Bei ‚du sollst nicht haben‘ [in V. 3] gehört Merka zu den unteren Akzenten“ müsste dann allerdings ein Fehler sein. Bei der nächsten Anmerkung ist G20 aber wieder auf der früheren Spur.

Dateiversionen

Klicke auf einen Zeitpunkt, um diese Version zu laden.

Version vomVorschaubildMaßeBenutzerKommentar
aktuell23:52, 16. Aug. 2023Vorschaubild der Version vom 16. August 2023, 23:52 Uhr800 × 262 (271 KB)Sebastian Walter (Diskussion | Beiträge)Links: Damaskus-Pentateuch. Oben: „Bei ‚Ich‘ gehört der Akzent Paschta zu den unteren Akzenten[, die erste Akzentreihe der ''oberen'' endet also mit V. 2, weil die untere weiter reicht].“<br />Unten: „‚Du sollst nicht machen‘ [in V. 4] gehört erst wieder zu den unteren Akzenten.“<br /> Rechts: G20. Oben: „Bei ‚Ich‘ gehört der Akzent Tifcha zu den unteren Akzenten[, also endet die erste Akzentreihe der ''unteren'' Akzente mit V. 2].“<br />Unten: Unten: „‚Du sollst nicht haben‘ [in V. 3] ist Ver…

Die folgende Seite verwendet diese Datei:

Metadaten