Hapax legomenon

Aus Die Offene Bibel

Wechseln zu: Navigation, Suche

Ein hapax legomenonUns sind nicht sehr viele altgriechische und noch viel weniger althebräische Texte überliefert; häufig finden sich daher in der Bibel Begriffe, die im gesamten überlieferten altgriechischen / althebräischen Textkorpus nur ein Mal oder nur wenige Male verwendet werden. Die Bedeutung dieser Begriffe ist entsprechend unsicher. Einen Begriff, der nur einmal verwendet wird, nennt man „Hapax legomenon“; Begriffe, die nur zweimal oder dreimal verwendet werden, nennt man entsprechend „Dis legomenon“ und „Tris legomenon“. ist ein Wort, das nur einmal in einem bestimmten Korpus vorkommt, also im biblischen Fall im Neuen oder im Alten Testament.

Aus diesem Grund sind gerade im Alten Testament solche Wörter oft nur schwer zu deuten.