1Worte von Amos.
Amos war ein Hirte in Tekoa.
Diese Worte sah Amos Gott sprechen.
Damals war Usija König in Juda.
Und Jerobeam war König in Samaria.
Es war 2 Jahre vor einem großen Erd·beben.
2 Bald brüllt Jahwe vom Berg Zion über das Land.
Und bis Jerusalem wird man Jahwe noch hören.
Dann vertrocknen die Weiden.
Und die Berge verbrennen.
3 Denn so spricht Jahwe:
Ihr Menschen in Damaskus wart schon 3 Mal schlecht.
Beim 4. Mal will ich euch bestrafen.
Denn ihr habt Gilead im Krieg zerstört.
4 Eure eigene Stadt soll verbrennen.
Das Feuer darf eure Paläste zerstören.
Und die Schutz-Mauern von Damaskus helfen euch nicht.
5 Alle Menschen in der Stadt werden sterben.
Und euer König wird sterben.
Darum werden eure Feinde die Menschen aus der Stadt als Gefangene mitnehmen.
So sagt Jahwe.
6 So spricht Jahwe:
Ihr Menschen in Gaza wart schon 3 Mal schlecht.
Beim 4. Mal will ich euch bestrafen.
Ihr habt eure Nachbarn zur Flucht getrieben.
Ihr habt eure Nachbarn den Angreifern aus Edom überlassen.
Darum mussten alle Menschen fliehen.
7 Eure eigene Stadt soll jetzt brennen.
Das Feuer darf eure Paläste zerstören.
8 Alle Menschen in der Stadt werden sterben.
Und euer König wird sterben.
Darum will ich euch im Krieg euren Feinden überlassen.
So sagt unser Herr Jahwe.
9 So spricht Jahwe:
Ihr Menschen in Gaza wart schon 3 Mal schlecht.
Beim 4. Mal will ich euch bestrafen.
Ihr habt eure Nachbarn nicht geschützt.
Sondern den Angreifern aus Edom überlassen.
Darum mussten alle Menschen fliehen.
10 Das Feuer darf eure eigenen Paläste zerstören.
Ich zeige allen:
Ich hasse euren Krieg.
Ihr seid allein.
11 So spricht Jahwe:
Ihr Menschen von Edom wart schon 3 Mal schlecht.
Beim 4. Mal will ich euch bestrafen.
Ihr habt eure Nachbarn mit Waffen bedroht.
Und ihr habt eure Freunde und ihre Frauen nicht beschützt.
Denn ihr seid nur eurem Zorn gefolgt.
12 Das Feuer darf jetzt eure Paläste zerstören.
Ich zeige allen:
Ich hasse euren Krieg.
Ihr seid allein.
13 So spricht Jahwe:
Ihr Menschen von Ammon wart schon 3 Mal schlecht.
Beim 4. Mal will ich euch bestrafen.
Ihr wolltet mehr Land.
Dafür habt ihr sogar schwangere Frauen getötet.
Ich zeige allen:
Ich hasse euren Krieg.
Ihr seid allein.
14 Denn eure eigene Stadt darf jetzt abbrennen.
Das Feuer darf eure Paläste zerstören.
Durch den Krieg wird alles zerstört.
15 Euer König selbst soll diesmal auf die Flucht gehen.
Euer König und alle seine Diener sollen auf die Flucht gehen.
So sagt Jahwe.
