Benutzer Diskussion:Sebastian Walter/Hebräische Syntax

Aus Die Offene Bibel

Wechseln zu: Navigation, Suche

Hey, hattest du nicht mal einen Abschnitt mit verwendeten Werken? Ich wollte kucken, ob das hier darin vorkam.

Klasse Seite übrigens, ich habe vor ein paar Wochen mal einen großen Teil der Einleitung gelesen und fand deine Erklärungen sehr gut verständlich. Wenn ich Zeit habe, will ich es mal alles lesen. --Ben 22:03, 25. Dez. 2013 (CET)

Die verwendeten Werke hab ich wieder gelöscht. Hat die Seite nur unnötig gelängt.
Joosten ist der größte must-read auf meiner Leseliste; eigentlich wollte ich den direkt nach Weihnachten anfangen. Aber aus dem von dir verlinkten Review geht hervor, dass das in dem Buch v.a. die Herleitung der Position enthält, die (a) schon im Review und (b) auch hier dargestellt wird, deswegen werde ich mir da doch noch Zeit lassen. Ohnehin sehe ich jetzt schon, dass da einige m.M.n. eher unschöne Dinge drin sind. Z.B. die Bestimmung von Yiqtol und Weqatal als bloße stellungsbedingte Varianten, dagegen Qatal und Wayyiqtol als Formen mit unterschiedlicher Semantik. Oder die Bestimmung des prädikativen Partizips als vollwertige Tempusform usw.

Danke für die Blumen :)
Frohe Weihnachten, --Sebastian Walter 13:08, 27. Dez. 2013 (CET)

Danke. Also ich persönlich freue mich immer über eine Bibliographie mit weiterführender Literatur... :-) --Ben 16:22, 27. Dez. 2013 (CET)

Gibt es einen Grund, warum diese Seite nicht in der Grammatik ist? Klar ist sie subjektiv, aber das macht doch nix, wenn sie so gekennzeichnet ist. :-) --Ben 16:21, 28. Jan. 2014 (CET)