Deuteronomium 7 in Leichter Sprache

Aus Die Offene Bibel

Wechseln zu: Navigation, Suche

1

2

3

4

5

6 Gott sagt zu den vielen Menschen:

Du bist ein heiliges °Volk° für °Jahwe°.

Jahwe bin ich.

Ich habe dich ausgewählt

aus den vielen Völkern auf der ganzen Welt.

7 Ich habe dich ausgewählt.

Aber warum?

Du bist nicht groß.

Du bist ja das kleinste Volk.

8 Ich habe dich ausgewählt.

Denn ich liebe dich.

Und ich halte meine Versprechen.

Ich habe euch aus dem Sklaven·haus Ägypten geholt,

aus der Hand von dem Pharao,

von dem König von Ägypten.

9 Jetzt weißt du es:

Jahwe ist dein Gott.

Dein Gott ist treu

und zuverlässig.

Dein Gott liebt dich.

Darum liebe du deinen Gott .

Halte du die Gebote.

Dann ist Gott treu zu dir

über viele Generationen.

10 Aber:

Gott vernichtet die Menschen,

die Gott hassen.

Gott vernichtet den Menschen persönlich,

der Gott hasst.

11 Du sollst es so machen:

Ich gebe dir eine Ordnung.

Du sollst die Ordnung ernst nehmen.

Du sollst in dieser Ordnung leben.

12 Das ist unser Vertrag:

• Gott, Jahwe, wird immer bei dir sein.

• Ihr nehmt die Ordnung von Gott ernst.

Jahwe hat es versprochen:

Jahwe wird immer bei dir sein.


13

14

15

16

17

18

19

20

21


22

23

24

25

26