Diskussion:Ich habe fertige Übersetzungen im Schrank

Aus Die Offene Bibel

Wechseln zu: Navigation, Suche

Was hier vielleicht noch erwähnt werden sollte:

  1. Lizenz-Hinweis.
  2. Momentan schließt die Seite aus, dass der Leser gleichzeitig eine vorhandene Übersetzung zur Verfügung stellen und ernsthaft mitarbeiten möchte. Meines Erachtens fehlt darum etwas in der Richtung des Punkts "Wo fange ich an?" auf der Seite Mitübersetzen. Eine Kurzfassung dieses Punkts? Ein kurzer weiterführender Hinweis auf Einführung oder Wegweiser Studienfassung? Mindestens ein weiterer Link zurück auf Mitübersetzen.

Was meint ihr? --Ben 21:46, 9. Dez. 2013 (CET)

Ich merke gerade, dass auf Erste Schritte schon Link zurück auf Mitübersetzen und nicht Mithelfen steht wie hier. Ich vermute, dass es sich hier dann nur um ein Versehen handelt, und setze den Link schonmal selbst. Mein zweiter Gedanke steht dennoch zur Diskussion. :-) --Ben 21:50, 9. Dez. 2013 (CET)

Wieder zu schnell! Mithelfen war dort natürlich verlinkt, weil die meisten Leser die Seite eher direkt von Mithelfen betreten und nicht von Mitübersetzen. Ich versuche einfach mal, beide Links zusetzen. --Ben 22:39, 9. Dez. 2013 (CET)

Mir fällt noch ein dritter Punkt ein, den man ergänzen könnte:
3. Was, wenn mein Text schon übersetzt wurde? Inhalt sowas wie: Wenn schon eine sorgfältige Studienfassung vorhanden ist (Status und Checkliste Diskussionsseite als Indikatoren) und du ebenfalls genau übersetzt hast, vergleiche die beiden Texte mit dem Ziel, dass die jeweils besser den Übersetzungskriterien und deutschem Stilempfinden folgende Übersetzung den Haupttext bildet. Auf der Diskussionsseite kannst du dann angeben, dass du die Übersetzung am Urtext überprüft hast.

Bei Status "in Arbeit"/"Rohübersetzung" könnte es gut sein, dass deine Übersetzung deutlich besser ist als der bestehende Text. Bitte im Zweifel auf der Diskussionsseite darum, dass ein QM den Fall für dich überprüft. Dann könntest du die bestehende Übersetzung einfach ersetzen.

Das wäre mein Vorschlag, aber ich wette, es gibt da Diskussionsbedarf. ;-) --Ben 22:04, 9. Dez. 2013 (CET)