In Ehren halten
"Ach nee", sagte der Großonkel. Er griff in die Vitrine und holte einen Elefanten aus Blech mit bunter Reitausstattung als Bemalung heraus. "Dass es den noch gibt!" Der Großvater und sein Bruder setzten sich. Vor ihnen stand der Blechelefant. "Am Sonntag hat der Vater ihn nach dem Essen immer aus dem Schrank geholt. Dann wurde er einmal aufgezogen und danach wieder fortgeräumt." Sie schwiegen. "Es war eigentlich ein schönes Ding.", fügte der Großvater an. "Er konnte die Beine so hereinziehen, dass er genauso einen schwankenden Gang hatte, wie ein richtiger Elefant." Einen Moment schwiegen sie alle, den Blick auf den Blechelefanten geheftet. "Könnt ihr ihn mal aufziehen, damit wir das sehen?" Langsam nahm der Großonkel den Blechelefanten und zog ihn etwas auf. Die Kinder sahen nur auf den Großvater und seinen Bruder, während der Blechelefant ein paar schwankende Schritte machte. Die Augen von Großvater hatten etwas sehr Ungewohntes. "Er geht sogar noch." "Und was machen wir jetzt damit?" Der Großvater hatte langsam gesprochen. "Ich kenne bei uns um die Ecke einen Laden, der hat viel so altes Zeug. Der sollte ja einen Hunderter wert sein." Dann verschwand der Elefant in der Tasche des Großonkels.
Wenn Dinge so in Ehren gehalten werden, dass man sie vor anderen versteckt, wird ihre Bedeutung in Vergessenheit geraten. Wenn wir Bücher verstecken, werden sie von niemandem gelesen. Und so werden viele Menschen um eine wichtige Erfahrung ärmer sein. Und die Bücher können keine Bedeutung mehr haben. Wenn wir über besonders Wichtiges nicht sprechen, erfährt niemand davon. Und schließlich ist es vergessen. So ging es mit dem Namen von Gott. Er war so heilig, dass man ihn auf keinen Fall einfach so aussprechen durfte. Man erfand immer mehr wichtige Reinheitsgebote, die es vor dem Aussprechen des Namens Gottes einzuhalten galt. Es gab immer weniger Tage, an denen man den Namen von Gott aussprechen durfte. Und schließlich versteckte man sogar seine Buchstaben hinter anderen Buchstaben. Und es brauchte lange Forschungen, um den Namen Gottes wiederzufinden. J-A-H-W-E. Jahwe. So schreibt man ihn also. Aber wie er damals genau ausgesprochen wurde, hat man in all der langen Zeit vergessen.
--Ilga Bliek (Diskussion) 23:41, 27. Sep. 2023 (CEST)