Exodus 3 in Leichter Sprache

Aus Die Offene Bibel

Wechseln zu: Navigation, Suche
LS in Arbeit.png

Wir arbeiten an diesem Text.

Über Leichte Sprache


1 Dies ist die Geschichte von Mose.

Mose war Hirte bei seinem Schwiegervater.

Der Schwiegervater heißt Jitro.

Und Jitro ist Priester von MidianMidian ist ein Land..


Und Mose zieht also mit dem Vieh durch die Gegend.

Einmal kommt Mose zur Wüste.

Dort ist ein Berg, der Berg Horeb.

Der Berg Horeb gehört Gott.


2 Mose sieht einen dornigen Busch.

Dort ist Feuer.

Und Mose kann in dem Busch einen EngelEin Bote von Gott. sehen.

Der Busch ist mitten im Feuer,

aber der Busch bleibt heil.

3 Mose sagt:

Na sowas!
Das muss ich mir genauer ansehen.
Ich mache einen Umweg.
Denn das will ich wissen:
Warum bleibt der Busch heil mitten im Feuer?


4 Gott sieht:

Mose kommt zum Busch herüber.

Denn Gott ist in dem Busch.

Und Gott ruft:

Mose, Mose!


Und Mose antwortet:

Ja, Herr, ich bin da!


5 Gott sagt:

Bleib da stehen!
Zieh die Schuhe aus.
Der Boden ist heilig.
Ich bin es, dein Gott:


6

Ich bin der Gott von deinen Vorfahren,
der Gott von Abraham, Isaak und Jakob.


Und Mose nimmt die Hand vor die Augen.

Gott ist so groß.

Mose ist schwer beeindruckt.

Wie kann Mose dann Gott ins Gesicht sehen?


7 Gott sagt:

Ich habe euch gesehen.
Ich höre euch schreien.
Ihr seid ausgeschlossen.
Und das tut euch weh.

8

Ich bin gekommen.
Ich rette euch vor den Ägyptern.
Und jetzt helfe ich euch.
Ich bringe euch in ein schönes Land.
Da ist viel Platz.
Und da findet ihr Honig
Und eure Tiere geben Milch.
In dem Land sind keine Ägypter.
In dem Land sind andere Leute.

9

Ihr schreit.
Und ich höre euch.
Es reicht!
Die Ägypter sind zu schlecht zu euch.

10

Geh los.
Geh zum König von Ägypten.
Ich möchte euch alle aus Ägypten holen.
Alle. Große und Kleine.


11 Und Mose sagt:

Ich kann doch nicht einfach zum König von Ägypten gehen.
Wer bin ich denn?
Was kann ich denn?
Wie soll ich die Menschen aus dem Land bringen?


12 Da sagt Gott:

Ich will bei dir sein.


13 Da sagt Mose:

Ich sage: Der Gott von euren Vorfahren schickt mich.
Sie fragen dann bestimmt:
Wer schickt dich?
Wie heißt dein Gott?
Und was sage ich dann?


14 Da sagt Gott:

Ich bin es, dein Gott:
Mein Name ist Jahwe°Der Name von Gott. Wir sprechen Gott aber nicht mit dem Namen an..
Ich bin für dich da.

15

16

17

18

19

20

21

22
Andere Fassungen von Exodus 3
Ansichten