Ein Gleichnis ist eine Geschichte.
Die Geschichte soll etwas erklären.
So eine Geschichte passiert immer wieder im Leben.
Die Geschichte erzählt von ein paar Menschen.
Und die Menschen sind wie du und ich.
Die Menschen sind wie alle Menschen.
Die Menschen sind einfach nur Menschen.
Wir kennen darum nicht den Namen von diesen Menschen.
Ein Gleichnis ist also eine Geschichte zum Erklären.
Jesus erzählt auch Gleichnisse.
Jesus erklärt uns mit Gleichnissen:
- Das findet Gott gut.
- Oder: Das findet Gott schlecht.
Und wir müssen uns fragen:
- Wie ist unser Leben?
- Ist unser Leben wie das Gleichnis?
- Wie sind wir?
- Sind wir gut?
- Sind wir böse?
- Wie ist Gott?
- Ist Gott wie ein Mensch?
Wir können Gott nämlich nicht sehen.
Darum will Jesus erklären:
So ist Gott.
