Jona 2 in Leichter Sprache

Aus Die Offene Bibel

Wechseln zu: Navigation, Suche

1 Gott schickt einen Fisch.
Der Fisch schluckt Jonas runter.
Jona ist 3 Tage und 3 Nächte im Bauch von dem Fisch.

2 Jona ruft zu Gott
aus dem Bauch von dem Fisch.

3 Jona betet so:

Ich war in Not.

Ich habe Gott gerufen.

Gott antwortet mir.

Ich habe aus der Unterwelt gerufen.

Ich schrie: Hilfe!

Du, Gott,

du hörst meine Stimme.

4 Du hast mich geworfen

mitten in das Meer.

Ich war eingeschlossen von Wasser·fluten.

Alle großen und kleinen Wellen rollten

über mich drüber.

5 Ich dachte:

Ich bin ausgeschlossen.

Gott sieht mich nicht.

Trotzdem:

Ich werde deinen °Tempel° wieder sehen.

6 Das Wasser bedrohte das Leben von mir.

Das Meer bedrängte mich.

Algen haben sich um meinen Kopf gewickelt.

7 Ich war ganz unten.

Ich war am Ende.

Aber du hast mir geholfen.

Du hast mich herauf·geholt.

JHWH, mein Gott!

8 Ich dachte an Gott,

als meine Seele ohne Hoffnung war.

Denn ich war im Bauch gefangen.

Mein Gebet kam zu dir.

Du, Gott,

ich finde dich im Tempel.

9 Manche Menschen beten zu sinnlosen Dingen.

Diese Menschen werden nicht gerettet.

10 Aber ich,

ich danke dir, Gott,

ich danke dir laut.

Ich verspreche dir was

und ich halte das Versprechen.

Du bist die Rettung, JHWH!


11 Da:
Gott spricht mit dem Fisch.
Da:
Der Fisch spuckt Jona auf das trockene Land.




Wer hat diesen Text gemacht?
Offene Bibel e.V. hat diesen Text gemacht.
Unter der Leitung von Inga Schiffler wurde der Text geprüft.
Inga Schiffler hat beim Prüfen Fragen gestellt und den Text verbessert.
März 2021