1 Wirfst du dein Brot auf das fließende Wasser:
du findest dein Brot in vielen Tagen wieder.
2 Du teilst deine Sachen mit 7 oder 8 Menschen.
Dann geht es auch dir gut.
Denn du weißt nicht,
was noch Böses auf der Welt passiert.
3 Wenn die Wolken den Regen gesammelt haben,
dann fällt der Regen auf die Erde.
Wenn ein Baum nach Süden fällt,
so bleibt er liegen.
Wenn ein Baum nach Norden fällt,
so bleibt er liegen.
4 Wenn du auf den Wind achtest,
kannst du nicht säen.
Wenn du nach den Wolken schaust,
kannst du nicht ernten.
5 Es ist so:
Du weißt nichts über das Baby im Bauch der Mutter.
Es ist genau so:
Du weißt nicht,
was Gott alles tut.
6 Arbeite morgens
und arbeite abends.
Denn du weißt nicht,
was gut wird.
Du weißt nicht,
ob deine ganze Arbeit gut wird
oder ob nur ein bisschen Arbeit gut wird.
Darum: arbeite viel.
7 Das Licht tut gut.
Du kannst gut sehen im Sonnen·Licht.
8 Vielleicht lebst du lange,
dann freu dich an jedem Tag.
Und am Ende geht es dir doch schlecht,
dann kannst du an deine Freude denken:
Alles fliegt vorbei.
Das Leben fliegt wie ein Hauch.
9 Ihr jungen Menschen:
Genießt das Leben.
Macht, was ihr wollt,
mit freien Herzen und offenen Augen.
Aber denkt dadran:
Gott wird auch über eure Jugend richten.
10 Schütze deine Seele vor dem Bösen.
Schütze deinen Körper vor dem Bösen.
Denn auch die Jugend geht vorbei.
