9 Ein paar Menschen denken:
Wir sind gerecht.
Die anderen Menschen sind schlechter als wir.
Jesus erzählt diesen Menschen eine Geschichte:
10 2 Menschen gehen zum Tempel und beten.
Die sind 1 °Pharisäer° und 1 °Zöllner°.
11 Der Pharisäer ist sicher und betet:
Gott,
ich danke dir,
denn ich bin ein guter Mensch.
Ich bin nicht Räuber,
ich bin gerecht,
ich bin nicht Ehe·brecher.
Der Pharisäer da hinten ist °nicht° gut.
12 Ich faste 2 mal in der Woche.
Ich spende viel Geld.
13 Der Zöllner bleibt hinten.
Der Zöllner schaut nach unten.
Der Zöllner schämt sich.
Der Zöllner sagt:
Gott, hilf mir.
14 Jesus sagt zu den Menschen:
Gott sieht den Zöllner.
Der Zöllner kommt nach Hause
und Gott ist bei ihm.
Aber Gott sieht den Pharisäer nicht.
Der Pharisäer kommt nach Hause
und Gott ist nicht bei ihm.
Denn es ist so:
Wenn du dich klein machst, macht Gott dich groß.
Wenn du dich groß machst, macht Gott dich klein.
