Lukas 5 in Leichter Sprache

Aus Die Offene Bibel

Wechseln zu: Navigation, Suche

1 Da!
Die Leute bedrängen Jesus.
Jesus soll von Gott erzählen.
Jesus steht am See Gennesaret.

2 Jesus sieht:
2 Boote liegen am Ufer.
Die Fischer sind ausgestiegen.
Die Fischer waschen jetzt ihre Netze.

3 Jesus steigt in ein Boot.
Das Boot gehört Simon.
Jesus bittet Simon:

Simon,
bring mich vom Ufer weg.

Jesus setzt sich.
Erst erklärt Jesus dem Volk ganz viel.

4 Dann sagt Jesus zu Simon:

Fahr weiter hinaus, ins tiefe Wasser.

Dann werft eure Netze aus,

fangt Fische.


5 Simon antwortet:

Oh nein Herr,

wir haben schon die ganze Nacht gearbeitet.

Und wir haben nichts gefangen.

Aber dir zur Liebe...

Gut, wir fahren hinaus.


6 Simon und seine Fischer fahren hinaus.
Die Fischer fangen viele Fische.
Die Netze reißen fast.

7 Simon und seine Fischer rufen ihre Kollegen.
Die Kollegen kommen und helfen.
Alle zusammen holen die Fische in die 2 Boote.
Die Boote sinken fast.

8 Simon Petrus sieht die vielen Fische.
Simon Petrus fällt vor Jesus auf die Knie.
Simon Petrus sagt:

Geh weg von mir.

Du bist Besonders.
Aber ich bin nichts.
Ich mache so viel falsch.

Ich bin ein Sünder,

Herr!


9 Simon und seine Kollegen machen große Augen:

So viele Fische!


Petrus und seine Kollegen haben auf einmal so viele Fische gefangen.

10 Auch Jakobus und Johannes sind da.
Jakobus und Johannes machen sehr große Augen.
Johannes und Jakobus sind Arbeits·kollegen von Petrus.
Da sagt Jesus zu Simon:

Hab keine Angst!

Du hast Fische gesucht!

Du hast Fische gefunden!

Du hast Glauben gesucht.

So hast du mich gefunden.

Darum sollst du jetzt Menschen suchen.
Und die Menschen werden glauben

Darum sage ich zu dir:
Du hast eine neue Aufgabe.
Komm mit mir.
Du bist jetzt Menschen·fischer.


11 Simon und seine Kollegen bringen die Boote an Land.
Dann lassen Simon und seine Kollegen alles zurück.
Simon und seine Kollegen gehen mit Jesus.

12

13

14

15

16

17

18

19

20

21

22

23

24

25

26

27

28

29

30

31

32

33

34

35

36

37

38

39