Was sollen wir tun für Gott?
28 Und ein Schriftgelehrter kommt.
Der Schriftgelehrte hat das Streiten gehört.
Und der Schriftgelehrte hat gemerkt:
Jesus hat gut geantwortet.
Der Schriftgelehrte fragt Jesus:
„Was ist das wichtigste Gebot?
Was ist wichtiger als alles Andere?"
29 Jesus antwortet:
„Das ist ganz wichtig:
‚Hört, Menschen von Israel:
Nur Gott ist unser Herr,
30 und du sollst deinen Gott lieb haben.
Du sollst Gott in deinem Herzen haben.
Und du sollst mit Gott leben.
Und du sollst an Gott denken.
Und du sollst Gott lieb haben.
Gott lieb haben: So viel du kannst.'
31 Das sollst du auch tun:
‚Du hast dich lieb.
Du sollst den anderen Menschen auch so lieb haben!‘
Das ist die Hauptsache für Gott.“
32 Und der Schriftgelehrte sagt zu ihm:
„Gut, Lehrer,
du hast die Wahrheit gesagt:
‚Es gibt nur einen Gott.
Und Gott ist für uns da.‘
33 Und das ist großartig:
‚Du hast Gott mit ganzem Herzen lieb
und du hast Gott mit allen Gedanken lieb
und du hast Gott mit aller Kraft lieb
und du hast den Mitmenschen lieb,
du hast den anderen Menschen lieb wie dich selbst‘.“
34 Und Jesus sieht:
Der Schriftgelehrte antwortet gut,
Jesus sagt zu dem Schriftgelehrten:
„Du bist nah dran:
Das Reich von Gott kommt zu dir.“
Und alle Leute haben Angst.
Die Leute fragen nicht weiter.
