Matthäus 2 in Leichter Sprache

Aus Die Offene Bibel

Wechseln zu: Navigation, Suche

Siehe auch: Matthäus 2

LS in Arbeit.png

Wir arbeiten an diesem Text.

Über Leichte Sprache


1 Jesus ist in °BethlehemEine kleine Stadt bei Jerusalem.° geboren.
Das passiert zur Zeit von König HerodesHerodes ist ein schlechter König. Denn Herodes ist ein böser Mensch..

Dann kommen drei Männer aus dem Osten nach Jerusalem.
Die Männer gehen zu König °HerodesHerodes ist ein schlechter König. Denn Herodes ist ein böser Mensch.°.
Die Männer fragen:
2 „Wo ist der neue König?
Wo ist der neue König über die Juden?
Wir haben den Stern von dem neuen König gesehen.
Wir kommen von weit her.
Aber schon bei uns zu Hause haben wir den Stern von dem neuen König gesehen.
Wir kommen darum zu dir.
Du bist der König.
Und wir wollen jetzt den neuen König ehren.“

3 Da ist der König HerodesHerodes ist ein schlechter König. Denn Herodes ist ein böser Mensch. erschrocken!
Und alle Leute in Jerusalem sind erschrocken!
(Hat Jerusalem einen neuen König? Nein!
Da ist nur König HerodesHerodes ist ein schlechter König. Denn Herodes ist ein böser Mensch. in Jerusalem.)

4 König HerodesHerodes ist ein schlechter König. Denn Herodes ist ein böser Mensch. ruft die Priester und die Schriftgelehrten.
König HerodesHerodes ist ein schlechter König. Denn Herodes ist ein böser Mensch. fragt die Priester und Schriftgelehrten:
"Wo soll der König geboren werden?"
5 Die Priester und Schriftgelehrten sagen:
„In BethlehemEine kleine Stadt bei Jerusalem..
Denn das sagen die Propheten:
6 Du, Stadt °BethlehemEine kleine Stadt bei Jerusalem.°, bist wichtig.
Aus BethlehemEine kleine Stadt bei Jerusalem. kommt ein neuer König.
Der neue König soll das Volk Israel hüten.“

7 König HerodesHerodes ist ein schlechter König. Denn Herodes ist ein böser Mensch. lässt die Männer wieder zu sich kommen.
HerodesHerodes ist ein schlechter König. Denn Herodes ist ein böser Mensch. fragt genau nach dem Stern.
8 König HerodesHerodes ist ein schlechter König. Denn Herodes ist ein böser Mensch. sagt:
„Ich denke:
Der neue König ist ein Kind.
Geht und sucht nach dem Kind!
Ihr findet das Kind?
Gut. Bitte kommt wieder zu mir.
Erzählt:
Wo ist das Kind?
Ich will auch kommen.
Und ich will das Kind ehren.
Denn das Kind ist ein König.“
9 Die Männer hören dem König HerodesHerodes ist ein schlechter König. Denn Herodes ist ein böser Mensch. zu.
Dann gehen die Männer.
Die Männer sehen wieder den Stern.

Die Männer kennen den Stern.
Die Männer haben den Stern schon zu Hause gesehen.
Der Stern geht vor den Männern.
Der Stern bleibt stehen.
Dort ist das Kind.
10 Die Männer sehen den Stern.
Die Männer freuen sich sehr.
11 Die Männer gehen in das Haus.
Die Männer sehen das Kind und die Mutter Maria.
Die Männer ehren das Kind.
Die Männer knien nieder.
Die Männer schenken dem Kind Schätze.
Die Männer geben dem Geschenke.
Das sind °Gold, Weihrauch und Myrrhe°Das sind Geschenke für einen König. Die Geschenke sind sehr teuer..

12 Dann kommt die Nacht.
Die Männer schlafen.
Die Männer träumen.
Gott sagt:
"Geht nicht wieder zu König HerodesHerodes ist ein schlechter König. Denn Herodes ist ein böser Mensch.!"
Die Männer nehmen also einen anderen Weg.
Und die Männer gehen zurück nach Hause.

13 Die Männer gehen nach Hause.
Und was macht Josef? Josef schläft.
Da sieht Josef im Traum einen EngelEin Bote von Gott..
Der EngelEin Bote von Gott. sagt zu Josef:
Steh auf, nimm das Kind und seine Mutter mit dir
und fliehe nach Ägypten.
Bleibe dort, bis ich dir anderes sage!
Denn HerodesHerodes ist ein schlechter König. Denn Herodes ist ein böser Mensch. will Kind suchen lassen.

HerodesHerodes ist ein schlechter König. Denn Herodes ist ein böser Mensch. will das Kind töten.

Andere Fassungen von Matthäus 2
Ansichten