Matthäus 4 in Leichter Sprache

Aus Die Offene Bibel

Wechseln zu: Navigation, Suche

Wir arbeiten an diesem Text.

1 Der Geist von Gott schickt Jesus in die Wüste.

(Die Wüste ist gefährlich für Menschen.
In der Wüste fehlt Wasser.
In der Wüste müssen die Menschen zusammen bleiben.
Besonders für einen Menschen allein ist die Wüste gefährlich.)

Doch Gott will den Glauben von Jesus prüfen.

2 Jesus kümmert jetzt sich allein um seinen Glauben an Gott.
Und Jesus isst lange Zeit nicht mehr.

Jesus fastet 40 Tage und Nächte.

Jesus hat am Ende Hunger.


3 Jetzt sieht Jesus sein Leben vor sich.
Jesus überlegt.
Jesus spricht mit sich selbst:

Was ist mein Weg?
Ich habe besondere Kräfte.
Ich kann aus diesen Steinen Brot machen.
Denn ich bin der Sohn von Gott.

4

Moment.
Was sagt die Bibel?
Brot hilft nicht zum Leben.
Das Wort von Gott schenkt Leben.

5

Was ist mein Weg?
Ich habe besondere Kräfte.
Ich kann ganz nach oben kommen.
Dann stehe ich auf dem höchsten Punkt:
Oben auf dem Dach vom Tempel.
Und alle Menschen gucken hoch.
Die Menschen bewundern mich.

6

Ich kann fallen.
Aber ich bleibe gesund.
Egal was passiert.
Auch wenn ich falle.
Denn Gott schützt mich.
Gott schickt mir seine Engel.
Und die Steine auf dem Boden verletzen mich nicht.

7

Moment.
Was sagt die Bibel?
Gott schützt dich.
Aber Gott nicht mein Werkzeug.
Gott ist nicht meine Feuerwehr.
Und nicht mein Sprungtuch.

8

Was ist mein Weg?
Ich habe besondere Kräfte.
Ich kann alles auf der Welt besitzen.
Ich kann Essen und Trinken im Überfluss haben.
Ich kann die Menschen für mich arbeiten lassen.
Ich kann die Welt verändern.

9

Moment.
Es reicht.
Was sagt die Bibel?
Meine Kraft kommt von Gott.
Gott allein hat die Macht.
Ich soll Gott dienen.
Ich soll Gott bewundern.
Denn Gott macht mich stark.

10 Jesus lächelt.
Plötzlich ist alles klar.
Jesus weiß:

Das ist mein Plan.
Ich gehe meinen Weg mit Gott.

11

12

13

14

15

16

17

18

19

20

21

22

23

24

25