Sprichwörter 16

Aus Die Offene Bibel

Wechseln zu: Navigation, Suche
Syntax OK
SF in Arbeit.png
Status: Studienfassung in Arbeit – Einige Verse des Kapitels sind bereits übersetzt. Wer die biblischen Ursprachen beherrscht, ist zum Einstellen weiterer Verse eingeladen. Auf der Diskussionsseite kann die Arbeit am Urtext dokumentiert werden. Dort ist auch Platz für Verbesserungsvorschläge und konstruktive Anmerkungen.
Folgt-später.png
Status: Lesefassung folgt später – Bevor eine Lesefassung erstellt werden kann, muss noch an der Studienfassung gearbeitet werden. Siehe Übersetzungskriterien und Qualitätssicherung Wir bitten um Geduld.

Anmerkungen

Studienfassung (Sprichwörter 16)

1 Beim Menschen [sind] Überlegungen des Herzens und von JHWH ist die Antwort der Zunge. 2 Alle Wege eines Mannes sind rein in seinen Augen, und JHWH prüft seinen Geist. 3 Befiehl (wälze auf) JHWH deine Werke, und deine Gedanken werden zustande kommen. 4 Alles hat JHWH zu seinem Zweck gemacht, so auch den Gottlosen für den Tag des Unglücks. 5 6 Durch Gnade und Treue wird Schuld gesühnt und durch Furcht JHWHs weicht man vom Bösen. 7 Wenn JHWH Gefallen hat an den Wegen eines Mannes, lässt er seine Feinde mit ihm Frieden schließen. 8 9 Das Herz des Menschen plant seinen Weg und JHWH lenkt seinen Schritt. 10 11 12 13 14 Der Zorn des Königs [ist ein] Todesbote, aber ein weiser Mann deckt ihn zu. 15 16 17 18 19 20 Wer auf das Wort achtet, findet Gutes und glücklich der, der JHWH vertraut. 21 22 23 24 Freundliche Worte sind Honig, Süßes für die Seele und Heilmittel für das Gebein. 25 26 27 28 29 30 31 32 33 Im Gewand wird das Los geschüttelt und von JHWH ist alle seine Entscheidung.

Anmerkungen

Ansichten