Was ist die Bibel in Leichter Sprache?

Aus Die Offene Bibel

Wechseln zu: Navigation, Suche
LS in Arbeit.png

Wir arbeiten an diesem Text.


Was ist die Bibel?
Warum übersetzen wir die Bibel?
[Bearbeiten]

Die Bibel ist ein altes Buch.

Es ist ein Buch mit vielen Büchern.

Es gibt Gebet-Bücher.
Die Psalmen sind ein Gebetbuch.

Es gibt Geschichten-Bücher.
Das Buch der Könige ist ein Geschichten-Buch.

Es sind viele Bücher in einem Buch.

Jedes Buch in der Bibel hat einen Namen.

Die Bibel erzählt von Gott

und von Jesus.

Die Bibel ist schon sehr alt.

Damals haben die Menschen anders geredet.

Es gab andere Sprachen

mit anderen Wörtern.

Wir wollen die Bibel neu erzählen,

auf Deutsch.

Wir wollen die Bibel auf Deutsch übersetzen.

Dann können alle die Bibel verstehen.

Was ist die „Offene Bibel“?[Bearbeiten]

Die „Offene Bibel“ ist eine Internet·seite.

Auf dieser Internet·seite übersetzen wir die Bibel.

Wir übersetzen die Bibel auch in Leichte Sprache.

Unsere Bibel ist offen.

Warum?

Sie dürfen unsere Bibel·texte einfach mit Freunden teilen.

Unsere Bibel·texte sind für alle da[Bearbeiten]

Die Übersetzungen hier sind für alle Menschen da.

Ein Beispiel:
Sie finden unsere Übersetzung gut.
Sie möchten unsere Übersetzung einem Freund geben.
Das dürfen Sie.

Sie dürfen unsere Übersetzungen ändern.

Ein Beispiel:
Sie sehen ein falsches Wort.
Für das falsche Wort schreiben Sie das richtige Wort.
Das dürfen Sie.

Bibel in Leichter Sprache[Bearbeiten]

Die Bibel in Leichter Sprache ist noch nicht fertig.

Wir schreiben.

Wir schreiben weiter.

Wir übersetzen.

Wir suchen die richtigen Wörter.

Wir denken:

Alle Menschen sollen die Bibel verstehen.

Auch andere Leute denken so.

Auch sie übersetzen die Bibel

in Leichte Sprache.

Hier können Sie Bibel in Leichter Sprache lesen.