Wegweiser Lesefassung: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Die Offene Bibel

Wechseln zu: Navigation, Suche
K
Zeile 3: Zeile 3:
 
: '''''Anmerkung''': Übersetzer der Lesefassung sollten unsere [[Einführung]] kennen.''  
 
: '''''Anmerkung''': Übersetzer der Lesefassung sollten unsere [[Einführung]] kennen.''  
  
 +
Die Abläufe für die Erstellung der Lesefassung sind noch in der Entwicklung. Die Informationen auf dieser Seite sind noch unvollständig und könnten nicht mehr dem neusten Stand entsprechen. Die wichtigste Referenz für die Lesefassung sind deren [[Übersetzungskriterien#Lesefassung|Übersetzungskriterien]].
  
Die Abläufe für die Erstellung der Lesefassung sind noch in der Entwicklung. Die Informationen auf dieser Seite sind noch unvollständig und könnten nicht mehr dem neusten Stand entsprechen. Die wichtigste Referenz für die Lesefassung sind deren [[Übersetzungskriterien#Lesefassung|Übersetzungskriterien]]
+
Hat ein Kapitel den Status [[[[:Kategorie:Studienfassung_erfüllt_die_meisten_Kriterien|Studienfassung erfüllt die meisten Kriterien]] [[:Kategorie:Lesefassung_in_Arbeit|Lesefassung in Arbeit]], könnt ihr damit anfangen, erste Übertragungen in die Lesefassung zu erstellen. Auch für die Lesefassung haben wir bereits [[Übersetzungskriterien#Lesefassung|Übersetzungskriterien]] erarbeitet. Wie wir die [[Checklisten_zur_Qualitätssicherung#Checkliste zur Lesefassung|Qualitätssicherung der Lesefassung]] gestalten wollen, steht dagegen noch zur Diskussion.
 
 
Hat ein Kapitel den Status [[:Kategorie:Lesefassung_in_Arbeit|Lesefassung in Arbeit]], könnt ihr damit anfangen, erste Übertragungen in die Lesefassung zu erstellen. Auch für die Lesefassung haben wir bereits [[Übersetzungskriterien#Lesefassung|Übersetzungskriterien]] erarbeitet; die [[Qualitätskriterien#Qualitätskriterien_der_Lesefassung|Qualitätskriterien]] dagegen sind noch in der Diskussion.
 
  
 
Für jede Lesefassung sind vor allem zwei Bedingungen maßgeblich:
 
Für jede Lesefassung sind vor allem zwei Bedingungen maßgeblich:

Version vom 7. Februar 2014, 23:49 Uhr


Achtung Baustelle!
Bau.png Hier wird noch gearbeitet. Diese Seite ist noch nicht Teil des Offene-Bibel Wikis. Der Text auf dieser Seite ist noch ungeprüft, fehlerhaft und unvollständig.



Anmerkung: Übersetzer der Lesefassung sollten unsere Einführung kennen.

Die Abläufe für die Erstellung der Lesefassung sind noch in der Entwicklung. Die Informationen auf dieser Seite sind noch unvollständig und könnten nicht mehr dem neusten Stand entsprechen. Die wichtigste Referenz für die Lesefassung sind deren Übersetzungskriterien.

Hat ein Kapitel den Status [[Studienfassung erfüllt die meisten Kriterien Lesefassung in Arbeit, könnt ihr damit anfangen, erste Übertragungen in die Lesefassung zu erstellen. Auch für die Lesefassung haben wir bereits Übersetzungskriterien erarbeitet. Wie wir die Qualitätssicherung der Lesefassung gestalten wollen, steht dagegen noch zur Diskussion.

Für jede Lesefassung sind vor allem zwei Bedingungen maßgeblich:

  1. Sie muss der von uns in den Kriterien vorgegebenen Funktion entsprechen können
  2. Sie muss den Übersetzungsentscheidungen der Studienfassung folgen.

Bei einem Kapitel, das den Status „Studienfassung erfüllt die meisten Kriterien“ oder „Lesefassung in Arbeit“ hat, einfach auf „Bearbeiten“ klicken, und los geht´s!

  • Eine kurze Einführung findet ihr hier.