1 Könige 19 in Leichter Sprache

Aus Die Offene Bibel

Wechseln zu: Navigation, Suche

Wir arbeiten an diesem Text.

1

2

3

[°Elija° ist in der Wüste.
Elija ist ganz allein.
Ohne Schutz.
Auch Gott scheint weit weg.
In der Wüste brennt die Sonne auf den Steinen.
Es ist viel zu heiß.
Die Wüste raubt Elija alle Kraft.]

4 Elija läuft den ganzen Tag.
Dann findet Elija einen einzelnen Busch.
Elija setzt sich unter den Busch.
Und Elija möchte nur noch sterben. [...]

5 Elija legt sich unter den Busch.
Ganz allein.
Zum Sterben.
Und Elija schläft.
Aber jemand tippt Elija an.

"Steh auf und iss."

6 Elija sieht sich um.

[Doch der Engel ist schon wieder weg.]

Da ist nur ein frisches Brot
und ein Krug mit Wasser.
Elija isst und trinkt.
Dann schläft Elija wieder.

7 Doch der Engel von °Jahwe° kommt zurück.
Der Engel tippt Elija an.

"Steh auf und iss.
Dein Weg noch so weit.
Darum brauchst du viel Kraft!"

8 Elija isst und trinkt.
Danach fühlt sich Elija bärenstark.
Viele Tage ist Elija auf dem Weg.
40 Tage ist Elija in der Wüste.
Aber Elija schafft den ganzen Weg
bis zum Berg Horeb.
Der Berg Horeb ist der Berg von °Jahwe°.


9 Elija findet eine Höhle.
In der Höhle schläft Elija gut.
Im Traum hört Elija seinen Gott °Jahwe° sprechen.
°Jahwe° fragt:

"Elija,
warum bist du hier?"

10Elija antwortet:

"Ich habe so gekämpft.
Aber die Menschen in Israel haben dich trotzdem verlassen.
Die Menschen in Israel haben deine Ältäre zerstört.
Ich bin so allein.
Allein ich bin auf deiner Seite.
Und die Menschen in Israel wollen mich töten."

11 Und Elija hört:

"Geh nach draußen.
Stell dich auf den Berg vor °Jahwe° hin.
Dann kommt °Jahwe° bei dir vorbei."

Ein heftiger Sturm kommt.
Der Sturm zertrümmert Berge.

Und Elija wartet.


Dann kommt ein Erdbeben.

Und Elija wartet weiter.

12 Nach dem Erdbeben kommt ein Feuer.

Und Elija wartet weiter.

Endlich ist Ruhe.

13 Und Elija horcht auf:
°Jahwe° ist jetzt da.
Elija macht sich bereit für Gott:
Elija bedeckt seinen Kopf.
Und Elija geht vor die Höhle. In dieser Ruhe ist °Jahwe° ganz nah.
Elija fühlt sich sanft berührt.
Und Elija hört die Stimme von °Jahwe°.

Jahwe fragt:

"Elija,
warum bist du hier?"

14 Elija antwortet:

"Ich habe so gekämpft.
Aber die Menschen in Israel haben dich trotzdem verlassen.
Die Menschen in Israel haben deine Ältäre zerstört.
Ich bin so allein.
Allein ich bin auf deiner Seite.
Und die Menschen in Israel wollen mich töten."

15 Jahwe sagt:

"Elija,
geh zurück.
Denn jetzt bringst du die Menschen in Israel auf meinen Weg.
Hör zu...
Geh den Weg zurück.
Und du kommst zur Wüste nach Damaskus!
Dort machst du °Hazael° zum König von °Aram°.
16 Und du machst °Jehu° zum König von Israel.
Und du machst °Elischa° zu deinem Nachfolger als Prophet.
17 Und so wird es sein:
Ich allein bin euer Gott.
Hazael verjagt die Freunde von °Baal°.
Laufen die Freunde von Baal zu Jehu?
Dann kämpft Jehu gegen die Freunde von Baal.
Laufen die Freunde von Baal zu Elischa?
Bei Elischa ist es aus mit den Freunden von Baal.

18 Ich schütze nur noch meine Freunde.
Dann bleiben nur noch wenige Menschen von Israel.
Aber: Mit den Freunden von Baal ist Schluss."

19

20

21