Amos 4 in Leichter Sprache

Aus Die Offene Bibel

Wechseln zu: Navigation, Suche

Wir arbeiten an diesem Text.

1 Jahwe spricht:

Euch geht es gut auf dem Berg von Samaria.
Ihr könnt euch satt essen wie die Kühe im grünen Gras.
Und was macht ihr?
Ihr unterdrückt Schwache.
Ihr nehmt die Armen aus.
Ständig brüllt ihr die Chefs von Armen und Schwachen an:
Bringt mehr!
Wir wollen trinken!

2 Jahwe meint es ernst.
Jahwe sagt:

Wartet nur ab.
Bald bekommt ihr die Quittung.
Dann lebt ihr von trockenem Gestrüpp.
3 Ihr werdet hinausgeworfen.
Und dann sitzt ihr in der Patsche.

So sagt Jahwe.

4

Kommt ruhig am Feiertag zum Beten.
Ob in Bethel oder Gilgal.
Das hilft euch nicht.
Denn:
Was macht ihr mit eurem täglichen Leben?
Ihr tut doch nur Schlechtes.
Was hilft da euer Opfer?
Was wollt ihr da noch mit Spenden Gutes tun?

5 ...

Ihr wollt euch nur wichtig machen.

6

Ich habe euch Hunger geschickt.
7 Ich habe euch Dürre geschickt.
Und dann hattet ihr keine Ernte.
8 Ich habe euch kein Wasser zu trinken gegeben.
So wollte ich euch aufrütteln.
Aber ihr seid nicht zu mir zurückgekehrt.

9

Euer Getreide hat Krankheiten bekommen.
Eure Gärten haben euch keine Früchte gebracht.
Heuschrecken haben eure Früchte gefressen.

10

Ich habe euch behandelt wie die Ägypter in der Zeit von Moses.
Damals habe ich den Ägyptern Plagen geschickt.
Mit den Plagen habe ich die Ägypter krank gemacht.
So wollte ich die Ägypter aufrütteln.

Und jetzt habe ich euch auch Plagen geschickt.
Mit meinen Plagen seid ihr krank geworden.
So wollte ich euch aufrütteln.
Aber ihr seid nicht zu mir zurückgekehrt.

11

Ich habe euch alles weggenommen.
So wollte ich euch aufrütteln.
Aber ihr seid nicht zu mir zurückgekehrt.


12 Dann seht zu, wie ihr fortkommt.
Wie könntet ihr Gott jemals die Augen schauen?
Ich wollte euch aufrütteln.
Aber ihr seid nicht zu mir zurückgekehrt.


13 Passt gut auf!
Gott, Jahwe, hat die Berge gemacht.
Gott, Jahwe, hat den Wind gemacht.
Dieser Gott, Jahwe, klagt über euch.
Gott, Jahwe, kann euren Morgen dunkel machen.
Gott, Jahwe, kann auf den höchsten Berg steigen.
Gott, Jahwe, hat ein Heer von Helfern.
Darum ist der Name von Gott auch:
Herr der Heerscharen.
Aber dieser Gott, Jahwe, klagt jetzt nur noch über euch.