1 Die Gemeinde in Jerusalem wird immer größer.
Aber:
Es gibt 2 Gruppen.
Es gibt Streit.
Eine Gruppe heißt Hebräer.
Die andere Gruppe heißt Hellenisten.
Die Hellenisten sagen:
Die Hebräer geben unseren °Witwen° wenig Essen.
Die Hebräer geben ihren Witwen viel Essen.
Das ist un·gerecht.
2 Die 12 Apostel machen eine Versammlung.
Die ganze Gemeinde kommt.
Die 12 Apostel sagen:
Wir kümmern uns um das Essen.
Aber wer hat Zeit für das Wort von Gott?
Wir brauchen Zeit für das Essen
und für das Wort von Gott.
3 Wir brauchen 7 Männer.
Die 7 Männer sind weise und freundlich.
Gibt es solche Männer unter euch?
Die 7 Männer bekommen einen Auftrag:
Die 7 Männer sorgen für das Essen.
4 Wir Apostel sorgen für das Gebet
und wir erzählen allen von Gott.
5 Alle finden:
Das ist ein gute Idee.
Die Menschen wählen Stephanus.
Stephanus hat einen festen Glauben
und der Geist von Gott ist in ihm.
Die Menschen wählen Philippus und Prochorus
und Nikanor
und Timon und Parmenas
und Nikolaus aus Antiochien.
6 Die Apostel beten für die Männer.
Die Apostel segnen die Männer.
7 Das Wort von Gott kann wachsen.
Die Gemeinde in Jerusalem wird immer größer.
Auch viele Priester gehorchen dem Wort von Gott.
