Diskussion:Textkritik

Aus Die Offene Bibel

Wechseln zu: Navigation, Suche

Grundlage AT[Bearbeiten]

Ich lese gerade Klgl 1 Korrektur. In V. 7 gibt es da einen Fall, wo in 4QLama wahrscheinlich eine alternative Texttradition überliefert worden ist als in MT, LXX, Syr und VUL (d.h., es lässt sich keine älteste Tradition ermitteln, die beiden Varianten zugrundeliegt, sd. die beiden Traditionen stehen nebeneinander). Die aber ja die älteste von uns erreichbare Texttradition ist. Ich wollte das jetzt nur mal sicherstellen: In solchen Fällen orientieren wir uns trotzdem an der Texttradition des MT, obwohl die qumranische Texttradition die älteste von uns erreichbare ist, oder? So etwas gibt es nämlich gar nicht selten. --Sebastian Walter (Diskussion) 10:33, 9. Jan. 2016 (CET)

weitere Literatur[Bearbeiten]

(ich bekomme in meinem RSS-Reader unter Anderem auch täglich einige Reviews zu theologischen Werken (Werke, die natürlich nicht open-access sind). Wenn sie sich sinnvoll anhören, stelle ich sie ab jetzt auf Diskussionsseiten der OfBi, falls auch andere daran Interesse hat)

  • Schenker, Adrian (2011): Anfänge der Textgeschichte des Alten Testaments: Studien zu Entstehung und Verhältnis der frühesten Textformen (=Beiträge zur Wissenschaft vom Alten und Neuen Testament 194). Stuttgart.
Review (Marjo C. A. Korpel)

War das die richtige Seite, oder sollte das unter "Sekundärliteratur:Textkritik"? --Ben 11:03, 22. Sep. 2012 (CEST)

Das ist kein Open-Access-Text. Aber da du hier eine Bibliographie zusammenstellst mit unter Anderem auch nicht frei zugänglichen Texten zur Textkritik, dachte ich, vielleicht ist das hier eher der Ort.--Sebastian Walter 13:03, 22. Sep. 2012 (CEST)

Aah! Danke für's Mitdenken. Stimmt. Meine Bibliographie hier bezieht sich aber nur auf die verwendeten Werke. Vollständig will sie nicht sein. Das muss ich vielleicht noch klarer formulieren. Unter Empfohlene Werke liste ich Standardliteratur. Ich kenne den Schenker nicht und weiß deshalb nicht, wie wichtig er ist? --Ben 13:18, 22. Sep. 2012 (CEST)