Genesis 6 in Leichter Sprache

Aus Die Offene Bibel

Wechseln zu: Navigation, Suche

Wir arbeiten an diesem Text.

Die Menschen waren noch nicht lange auf der Erde.
Aber langsam gab es viele Menschen:
Die Frauen waren schön.
Und die Männer nahmen sich die schönen Frauen.

1

2

3

4

5 Gott sah:
Auf der Erde ist viel Böses.
Die Menschen planen immer nur Böses.

6 Gott tat es leid,
dass er die Menschen gemacht hatte
auf der Erde.
Gott war sehr traurig.

7 Gott sagte:

Ich will die Menschen aus·löschen
von der Erde weg.
Die Menschen,
das Vieh,
die Kriech·tiere,
die Vögel.
Alle will ich aus·löschen.
Denn es tut mir leid,
dass ich die Menschen gemacht habe.


8 Aber Gott hatte Noah lieb.

9 Noah war ein gerechter Mann.
Noah war heilig.
Denn Noah und Gott waren Freunde.

10 Noah hatte 3 Söhne:
Sem, Ham und Jafet.

11 Aber die Erde war verdorben
und die Erde war voll Gewalt.

12 Und Gott sah die Erde:
Die Erde war verdorben.

13 Und Gott sagte zu Noah:

Die Menschen machen so viel Böses auf der Erde.
Ich sehe die Gewalt in den Gesichtern.
Ich hasse Gewalt.
Aber du bist gut.
Darum verrate ich dir mein Geheimnis.
14 Du sollst einen großes Schiff bauen.
Du sollst Kabinen bauen zum Schlafen.
15 Das Schiff soll sehr groß sein.
16 Das große Schiff soll ein Dach haben.
Und das große Schiff soll drei Stockwerke haben.
17 Weißt du:
Das Wasser kommt.
Und ich lasse das Wasser alles neu machen.
18 Aber ich sage dir:
Du bleibst am Leben.
Und deine Kinder bleiben am Leben.
Auch die Familien von deinen Kindern bleiben am Leben.
19Und du sollst die Tiere retten.
Bringe von allen Tier·familien eine in dein großes Schiff.
20 Alle Arten von Tieren sollst du retten:
• Vögel
• Tiere vom Land
• Kriech·tiere
21 Und nimm genug Essen mit.

22 Und Noah macht alles genau so.