Hilfe Diskussion:Zitate

Aus Die Offene Bibel

Wechseln zu: Navigation, Suche

Gib bitte mal ein Beispiel für die "übliche" Zitatenform, die die ISBN-Nr enthält. Schau mal hier - Zitationsschemata mit inkludierter ISBN-Nr sind die absolute Ausnahme. --Sebastian Walter 18:25, 17. Jan. 2014 (CET)

Die Info auf dieser Seite ist seit etwa zwei Jahren veraltet. Faszinierend, ich war in den letzten Monaten etliche Male hier und habe es nicht bemerkt. Ich würde sagen: Fühl dich frei das zu ändern. --Ben 16:06, 18. Jan. 2014 (CET)

Und damit wären wir wieder bei der Diskussion der Zitationsschemata :)
Also, Kurzzitation ist mittlerweile einheitlich AUTOR JAHR, S. SEITE, oder? Für Terminologie hab ich jetzt eine eigene klammern-lose Zitationsweise entwickelt. Und für die Bibliographie - hast du da Präferenzen? Gib mal dein übliches Lang-zitations-schema an, hm? Meins ist Folgendes:

  • für Mongraphien: AUTOR 1 [Nachname, Vorname] / AUTOR 2 [Vorname, Nachname] (JAHR): TITEL. UNTERTITEL (=REIHE). ORT.
  • für Herausgeberschriften: AUTOR 1 [Nachname, Vorname] / AUTOR 2 [Vorname Nachname] (JAHR): TITEL. UNTERTITEL, in: HERAUSGEBER n [Vorname Nachname] / HERAUSGEBER n+1 (Hgg.): TITEL. UNTERTITEL (=REIHE). ORT.
  • für Zeitschriftenartikel: AUTOR 1 [Nachname, Vorname] / AUTOR 2 [Vorname Nachname] (JAHR): TITEL. UNTERTITEL, in: ZEITSCHRIFTENTITEL JAHRGANG/BAND. S. x-y.

--Sebastian Walter 17:29, 18. Jan. 2014 (CET)

Ach nein, dieses Thema wieder ;-)

Ich halte meine Empfehlungen auf Wegweiser_Studienfassung#Literaturangaben_.28wird_ausgelagert.29 für sehr sinnvoll. Dort schreibe ich zum Kurzzitationsschema:

a) Für Zitate im Fließtext haben wir eine verbindliche Kurzform: Nachname Erscheinungsjahr, Seitenzahl, beispielsweise:

Meyer 1985, 234
Bertrand 2019, S. 17

Bei Kommentaren kann die Seitenangabe u.U. entfallen, wenn es sich um ein Zitat zur untersuchten Stelle handelt.

b) Viele Standardwerke könnt ihr mit den Kürzeln zitieren, die auf der Literaturliste angegeben sind. Bei Bibeln, Wörterbüchern und Grammatiken sind Seitengaben nicht immer möglich oder sinnvoll, deshalb empfehlen wir, stattdessen den Eintrag samt Systematik (bei Wörterbüchern) bzw. den Abschnitt oder Paragrafen (bei Grammatiken) anzugeben. Beispiele:

BA μεθύσκω (für Bauer/Aland, Eintrag μεθύσκω)
LN 15.122 (für Louw/Nida, Eintrag 15.122 βάλλωb)
BHRG §24.4. (für Biblical Hebrew Reference Grammar, §24.4. Definiteness (Status Determinatus))
NGÜ

Bei Bibeln und Zitaten aus Wörterbüchern reicht auch die Angabe der Abkürzung, wenn die Bibelstelle (bei Bibeln) bzw. das besprochene Wort (bei Wörterbüchern) im Kontext klar sind.


Zu Punkt a) lege ich dabei bewusst nicht fest, dass da "S. " stehen muss. Es gibt zudem in manchen Abschnitten die Variante, dass auch das Kurzzitat die hochgestellte Zahl der Auflage enthält, aber das ist m.M.n. unnötig.

Bei relativ eigenständigen Entitäten wie Terminologie, Sekundärliteratur, Literaturliste oder Diskussionsseiten würde ich vorschlagen, dass wir v.a. auf Einheitlichkeit auf derselben Seite achten. Meine Vorschläge zur Zitation findest du hier. --Ben 23:24, 18. Jan. 2014 (CET)