Jona 4 in Leichter Sprache

Aus Die Offene Bibel

Wechseln zu: Navigation, Suche

Wir arbeiten an diesem Text.

1 Jonas Kopf lief dunkelrot an.
Und Jona stampfte auf.

2 Jona brüllte Jahwe an:

Das habe ich gleich gesagt:

Du bist ein guter Gott,

du bist barmherzig

und du nimmst die Drohung zurück.

Darum wollte ich deinem Auftrag nicht gehorchen.

Darum wollte ich nicht gehen.

Darum bin ich weg·gelaufen.


3

Und jetzt habe ich keine Lust mehr!

Wie soll ich so leben?

Das nervt.



4 Da sprach Jahwe:

Du bist wütend.

Aber hast du Recht?


5 Und Jona schwieg.

Jona zog einfach aus der Stadt weg.

Doch Jona ging nicht weit.

Erst baute Jona eine Hütte.

Dann saß Jona im Schatten von der Hütte.

Denn Jona wollte sehen:

Was passiert in der Stadt?

6 Gott ließ einen Busch wachsen.
Der Busch gab Schatten.
Da war Jona froh.

7 Dann ließ Gott einen Wurm kommen.
Der Wurm frass die Wurzeln von dem Busch.
Der Busch starb.

8 Die Sonne ging auf.
Gott ließ einen scharfen Ost·wind kommen.
Die Sonne stach den Kopf von Jona
und Jona kippte um.
Da wollte Jona wieder sterben.
Jona sagte:

Mein Tod ist besser als mein Leben.

9 Da sprach Jahwe:

Du bist wütend.

Aber hast du Recht?

Jona sagte:

Ja, ich habe Recht.

Ich bin zornig.

Ich will einfach tot umfallen.

10 Gott sagte zu Jona:

Du bist wütend wegen dem Busch.

Der Busch ist gewachsen.

Du hast den Busch nicht gepflanzt.

Der Busch ist eingegangen.

11 Ich sehe auf die Stadt Ninive.

Ich sehe die vielen Menschen.

Ninive ist eine große Stadt mit vielen Menschen.

Die Menschen verstehen nicht so viel.

Und ich sehe die vielen Tiere.

Ich sehe alle.

Darum bin ich barmherzig.