Lukas 16 in Leichter Sprache

Aus Die Offene Bibel

Wechseln zu: Navigation, Suche

Wir arbeiten an diesem Text.

1 Jesus sagt zu den Jüngern:

Ein reicher Mann hat einen Verwalter.

Der Verwalter sorgt für den Besitz und das Geld.

Manche Menschen sagen:

Der Verwalter betrügt den reichen Mann.

Der Verwalter ist ein schlechter Verwalter.

2 Der reiche Mann ruft den Verwalter und sagt:

Stimmt das?

Zeig mir die Bücher,

zeig mir deine Verwaltung.

Vielleicht muss ich dich entlassen.

3 Der Verwalter denkt nach:

Was soll ich tun?

Mein Herr wird mich entlassen.

Aber ich kann nicht arbeiten.

Und ich schäme mich,

ich will nicht betteln.

4 Ich habe eine Idee.

Der Herr wird mich entlassen.

Aber ich kann bei den Menschen zu Gast sein.

5 Manche Menschen hatten Schulden bei dem reichen Mann.

Der Verwalter rief die Menschen einzeln zu sich.

Der Verwalter sagte zu dem ersten Mann:

Wieviel schuldest du dem Herrn?

6 Der Mann sagte: 100 Fässer Öl.

Der Verwalter sagte zu dem ersten Mann:

Da ist der Schuld·schein.

Setz dich hin

und schreibe so:

50 Fässer Öl.

7 Der Verwalter sagt zu dem nächsten Mann:

Wieviel schuldest du dem Herrn?

Der Mann sagte:

100 Säcke Weizen.

Der Verwalter sagt zu dem Mann:

Du schreibst auf den Schuld·schein:

80 Säcke Weizen.


8 Jesus lobt den ungerechten Verwalter.
Denn der ungerechte Verwalter handelt klug.
Jesus sagt:

Die Menschen in der Welt sind klug.

Die Menschen in der Welt gehen miteinander klug um.

Die gläubigen Menschen sollen von den Menschen in der Welt lernen.


9

10

11

12

13

14

15

16

17

18

19

20

21

22

23

24

25

26

27

28

29

30

31