Matthäus 27 in Leichter Sprache

Aus Die Offene Bibel

Wechseln zu: Navigation, Suche

Wir arbeiten an diesem Text.

Die Hohepriester und die Ältesten von den Juden haben Jesus gefangen.
Jetzt wollen die Männer einen Entschluss fassen.

1 Die Hohepriester und die Ältesten schlafen noch einmal darüber.
Und am Morgen fassen die Männer den Entschluss:
Jesus soll sterben.

2 Darum fesseln die Männer Jesus.
Und danach übergeben die Männer Jesus an Pilatus.
Pilatus ist der Chef von den Römern in der Gegend.

Das bedeutet:
Pilatus regiert hier wie ein König.

3

4

5

6

7

8

9

10

11 Jesus titt vor Pilatus.
Und Pilatus fragt Jesus:

"Bist du der König von den Juden?"

Jesus antwortet:

"Das hast du gesagt."

12

13

14

15

16

17

18

19

20

21

22

23

24

25

26

27

28

29

30

31

32

33 Die Soldaten kommen mit Jesus zu einem gruseligen Ort.
Die Menschen nennen den Ort Golgatha.
Das heißt: Schädel-Stätte.

34 Die Soldaten geben Jesus zu trinken.
Aber die Soldaten mischen den Wein für Jesus mit Galle.
Und Jesus probiert.
Aber dann möchte Jesus nichts mehr trinken.

35 Die Soldaten ziehen Jesus aus.
So schlagen die Soldaten Jesus an ein Kreuz.
Und anschließend ziehen die Soldaten Streichhölzer.
Der Gewinner bekommt die Kleidung von Jesus.

36 Nun setzen die Soldaten sich hin.
Die Soldaten halten Wache.

37 Da hängt Jesus am Kreuz.
Oben auf jedem Kreuz ist eine Tafel.
Auf jeder Tafel steht das Verbrechen von dem Mann am Kreuz.
Auf der Tafel von Jesus steht:

"Jesus ist der König von den Juden"

38 Dann stellen die Soldaten noch zwei Kreuze auf.
Rechts und links von Jesus.
Die Männer anderen sind Räuber.

39 Und Leute kommen vorbei.
Die Leute lachen über Jesus.
Und manche schütteln den Kopf.

40 Die Leute sagen:

• "Und du willst den Tempel in 3 Tagen neu aufbauen?
Dann rette dich zuerst selbst!"
• "Bist du der Sohn von Gott?
Dann steig einfach vom Kreuz herunter."

41 Und die Hohepriester und Ältesten sagen:

42

• "Rette dich selbst."
• "Hey, König von Israel!
Steig vom Kreuz herunter.
Dann wollen wir dir glauben."
43 • "Er vertraut auf Gott.
Wo ist dein Gott jetzt?"
• Hey, Gott, hast du ihn lieb?
Dann komm Jesus retten?"

44 Sogar die Räuber am Kreuz schimpfen auf Jesus.

45 Mittags wird es plötzlich dunkel.
Und es bleibt dunkel bis 3 Uhr.

46 Dann schreit Jesus den Anfang von Psalm 22:

"Mein Gott, mein Gott,
warum hast du mich verlassen?"
In der hebräischen Bibel klingt das so:
"Eli, Eli, lema sebachtani?"

47 Viele Menschen stehen dort herum.

Manche Menschen kennen sich in der hebräischen Bibel nicht aus.
Vielleicht verstehen diese Menschen die alten Wörter nicht.


Diese Menschen fragen:

• Will Jesus jetzt Elia zur Hilfe holen?
49 • Lass uns warten!
• Ob Elia wirklich kommt?

48 Und ein Mensch macht sich auch jetzt noch einen Spaß mit Jesus:
Der Mensch gibt Jesus mit einem Schwamm Essig zu trinken.


50 Jesus schreit aber nur noch ein zweites Mal.
Dann lässt Jesus sein Leben los.
Und der Körper von Jesus bleibt da oben am Kreuz.
Tot.

51 Doch dann passiert es:
Der Vorhang im Tempel zerreißt.
Es gibt ein Erdbeben.
Bei diesem Erdbeben brechen sogar Steine auseinander.

52 Da öffnen sich Gräber von guten Menschen.
Solche toten Menschen stehen wieder auf.

53 Und diese Menschen zeigen sich den anderen aus der Stadt.
Alle sehen:
Tote sind wieder lebendig.


54 Und als der römische Offizier das Erdbeben sieht:
Und die anderen Wachen von den Römern.
Alle Römer in der Nähe bekommen einen Schrecken.
Und diese Römer sagen:

"Das war der Sohn von Gott!
Wir haben tatsächlich den Sohn von Gott ans Kreuz geschlagen!"

55

56

57

58

59

60

61

62

63

64

65

66