Es gibt viele Propheten in der Bibel.
Man spricht das Wort PRO-FETEN.
Jesaja und Joel sind Propheten.
°Elija° ist ein Prophet.
Prophet ist ein griechisches Wort.
Ein Prophet kommt von Gott.
Er spricht für Gott.
Er erklärt den Menschen:
Gott möchte, dass ihr seinen Willen tut.
Gott möchte, dass ihr an ihn glaubt.
Jesaja hat lange vor Jesus gelebt.
Was Jesaja schreibt, steht im Alten Testament.
Aber Markus glaubt: Er spricht von Jesus.
Auch Joel lebt lange vor Jesus.
Und Lukas glaubt:
Joel spricht von den Freunden von Jesus.
Sie wollen sagen:
Was Jesus sagt, ist die Wahrheit.
Jesus kommt von Gott.
Was seine Freunde sagen, ist die Wahrheit.
Gott hat die Geschichte so gewollt.
