Römer 12 in Leichter Sprache

Aus Die Offene Bibel

Wechseln zu: Navigation, Suche

Wir arbeiten an diesem Text.

1 Meine lieben Geschwister.

Gott ist sehr gut zu euch.

Deshalb bitte ich euch:

Schenkt Gott euer ganzes Leben!

Ihr seid lebendig.

Euer Leben ist heilig.

Euer Leben ist sehr wertvoll.

Dient Gott:

Tut Gutes.

Tut Gutes für Gott.

Dann seid ihr ein Geschenk für Gott,

dann freut sich Gott über euch.

Und das ist Gottes-Dienst.

Ihr dient Gott mit Vernunft.


2 In unserer Zeit gibt es bestimmte Ideen.

Die Menschen reden viel:

  • Einer sagt dies.
  • Ein anderer sagt das.


Kümmert euch nicht um diese Ideen.

Kümmert euch um Gott.

Verändert euer Denken.

Schaut auf Gott!

So wisst ihr:

Das ist gut.

So wisst ihr:

Das ist vollkommen.

Denn Gott will das Gute.

Gott ist auch sehr gut zu mir

3 Gott ist auch sehr gut zu mir.

Darum spreche ich zu euch:

Gott hat uns alles gegeben.

Deswegen sage ich euch:

Ihr seid alle gut.

Darum seid nicht eingebildet.

Eine Rangfolge ist schlecht.

Streitet nicht.

Denn ihr seid alle gleich im Glauben.

Denn unseren Glauben haben wir von Gott.


4 Guckt doch auf euren Körper.

Euer Körper besteht aus vielen Teilen.

Jedes Körperteil hat eine andere Aufgabe.

5 In unserer Gemeinde ist es ähnlich.

Gott hat uns allen etwas Besonderes gegeben:

Wir können alle etwas besonders gut.

Aber wir sind alle verschieden

Jeder hat darum eine andere Aufgabe.

Jesus verbindet uns alle.

Wir arbeiten zusammen wie die Teile in einem Körper.

Jeder braucht den anderen.


6 Gott hat uns allen unterschiedliche Geschenke gemacht.

Jeder kann etwas besonders gut.

Jeder kann etwas Anderes.

Darum macht jeder etwas Anderes.

Zusammen könnt ihr mehr.


Manche sind Propheten.

Aber diese Menschen brauchen Glauben als Propheten.

7 Manche können gut bei praktischen Dingen helfen.

Dann ist praktische Hilfe ihre Aufgabe.

Und diese Menschen sollen fleißig mitmachen.

Andere Menschen können gut lehren.

Dann ist Lehren ihre Aufgabe.

8 Manche Menschen können gut trösten.

Manche Menschen können anderen Mut machen.

Dann ist Trösten ihre Aufgabe.


Andere haben von allem mehr als genug.

Sie können abgeben.

Dann ist großzügig sein ihre Aufgabe.

Manche können die Gemeinde leiten.

Dann ist Leiten ihre Aufgabe.

Sie sollen diese Aufgabe sehr ernst nehmen.

Manche können sich um Menschen in Not kümmern.

Kümmern ist eine schöne Aufgabe.

Und dabei sollen sie ein fröhliches Herz haben.

Eure Liebe soll immer ehrlich sein.

9 Eure Liebe soll immer ehrlich sein.

Seid immer ehrlich.

Das Böse sollt ihr hassen.

Das Gute sollt ihr tun.

10 Habt Liebe zu allen in der Gemeinde.

Liebt euch so wie Brüder und Schwestern.

Respektiert euch.

Seid ganz groß im Respekt.

11 Behaltet euren Eifer für Gott.

Seid fleißig im Glauben.

Der Geist von Gott ist wie ein Feuer.

Dieses Feuer brennt in eurem Herzen.

Dieses Feuer soll immer größer werden.

Dann seid ihr Diener von Gott.

Freut euch voller Hoffnung

12 Freut euch voller Hoffnung.

Manchmal erlebt ihr eine schlimme Zeit.

Dann lasst euch nicht unterkriegen.

Betet immer.


13 Teilt mit dem Armen in eurer Gemeinde.

Begleitet die Armen.

Seid freundlich zu Fremden.

Ladet die Fremden oft ein in euer Haus.


14 Ist jemand gemein zu euch?

Dann bleibt ruhig.

Schimpft nicht mit dem gemeinen Menschen.

Sondern ihr sollt dem gemeinen Menschen etwas Gutes wünschen.

15 Ist ein Mensch froh?

Dann freut euch mit.

Weint ein Mensch?

Ist ein Mensch traurig?

Dann weint zusammen.


16 Haltet alle fest zusammen.

Seid bescheiden.

  • Seit nicht stolz.
  • Seid zufrieden mit den einfachen Dingen.
  • Rennt nicht den hohen Dingen hinterher.


Seid bescheiden.

  • Denkt nicht von euch selbst:
  • Ihr seid besonders klug.


Oder:

  • Ihr wisst alles.


Seid bescheiden.


17 Ist ein Mensch böse zu euch?

Dann seid zu dem Menschen trotzdem gut.

Seid nicht böse.

Seid gut zu allen Menschen.

18 Macht es so:

Lebt mit jedem Menschen in Frieden.

Macht es so,

Wenn es geht.

19Ihr müsst euch nicht rächen, ihr Lieben,

Gott sorgt für euch.

Denn in der Bibel steht:

Mir gehört die Rache.

Ich will das Böse bekämpfen.

Sagt der Herr.



20 Ihr könnt die Rache Gott überlassen.

Macht es so:

Dein Feind hat Hunger.

Dann gib deinem Feind zu essen.

Dein Feind hat Durst.

Lass deinen Feind trinken.

Dann schämt sich dein Feind.


So steht es in der Bibel.

21 Sei nicht böse.

Denn dann hast du verloren.

Das Gute ist stärker.

Darum:

Kämpfe mit gutem Verhalten gegen das Böse.