Exodus 19 in Leichter Sprache

Aus Die Offene Bibel

Wechseln zu: Navigation, Suche

Wir arbeiten an diesem Text.

1 Die Menschen von Israel sind aus Ägypten freigekommen.

Seitdem sind die Menschen von Israel unterwegs.

3 Monate sind schon um.

2 Jetzt sind die Menschen von Israel in der Wüste.

Da machen die Menschen von Israel erstmal eine Pause.

Gegenüber ist ein Berg.

3 Und Mose steigt auf den Berg.

Jahwe ruft Mose zu:

"Sprich mit meinen Menschen.
Sprich mit den Menschen von Israel.

4
Ihr habt gesehen:
Ich habe euch getragen.
Wie ein Adler.
Ich habe euch geschützt.
Vor den Ägyptern.
Ich habe euch zu mir geholt.
Jetzt seid ihr da.

5
Darum:
Hört auf meine Stimme.
Achtet auf unseren Vertrag.
Seid mir treu.
Auf der Welt habe ich viele Völker.
Aber ihr denkt auch an mich.
Denn ihr gehört zu mir.

6
Ihr seid heilig.
Ihr seid Priester.
Denn ihr gehört zu mir."


7 Mose ging zu den Menschen
und Mose sagte alles zu den Menschen.

8 Die Menschen antworteten:

"Wir sind einverstanden."


Mose brachte Gott die Antwort.

9

10 Gott sagte zu Mose:

"Sag den Menschen:

Bereitet euch vor.

11
Gott kommt am 3. Tag zu euch.
12
Die Menschen sollen im Tal bleiben.

Die Menschen sollen vom Berg Abstand halten.

13
Auch die Tiere dürfen nicht den Berg berühren."


14 Mose ging zu den Menschen.
Mose segnete die Menschen.
Die Menschen waschen ihre Kleidung.
Die Menschen bereiten sich vor.

15

16 Am dritten Tag gab es großen Krach und Blitze und viele Geräusche.
Es war am frühen Morgen.
Alle hatten große Angst.

17 Mose brachte das Volk in Sicherheit.
Mose brachte das Volk zum Berg.
Mose brachte das Volk zu Gott.

18 Der ganze Berg bebte und rauchte und es gab Feuer.
Den Gott kam auf dem Berg zu den Menschen.

19

20

21

22

23

24

25