Exodus 20 in Leichter Sprache

Aus Die Offene Bibel

Wechseln zu: Navigation, Suche

Wir arbeiten an diesem Text.

1 Und Gott hat das alles zu Moses gesagt:

2

Ich bin dein Gott.

Mein Name ist °Jahwe°.

Ich habe dich vor den Ägyptern beschützt.

Und ich habe dich nach Hause gebracht.

3 Glaube nur an mich!

Denn ich allein bin Gott.

4 Vergiss alle Bilder beim Gebet.

Lass das mit den Bildern beim Gebet!

Bilder sind nur Farbe auf Papier.

Aber ich will dir zuhören.

5 Darum bete nur zu mir!

Ich bin dein Gott.

Und ich bin eifersüchtig.

Denn ich allein bin Gott.

6 Ihr liebt mich?

Dann liebe ich euch auch.

Und ich liebe eure Kinder und eure Familie.

Und ich beschütze euch.

7 Sag nicht:

Ich schwöre bei Gott!

Denk daran:

Du kannst mit mir sprechen.

Du kannst beten.

8 Und denk daran:

Der Ruhetag ist heilig.

9 Du sollst 6 Tage arbeiten.

10 Aber am 7. Tag ist Ruhe.

Der Ruhetag gehört mir.

11 Denn dein Gott hat 6 Tage lang die Erde gemacht.

Und am 7. Tag hat Gott geruht.

12 Sei gut zu den Eltern.

13 Du sollst leben.

Darum beschütze alles Leben.

Denn ich hasse Mord und Todschlag.

Ich will euer Leben erhalten.

14 Du sollst lieben.

Darum beschütze die Liebe.

Und kümmere dich um deine Partnerschaft.

Denn ich will euch Gemeinschaft geben.

15 Du freust dich über schöne Sachen.

Ich weiß das.

Fehlt dir noch Geld zum Einkaufen?

Hab etwas Geduld.

Denn ich will dich unterstützen.

16 Ich liebe die Wahrheit.

Denn ihr sollt einander vertrauen.

Darum sag immer die Wahrheit.

Auch bei Gericht.

Ich will euch beschützen.

17Jeder Mensch hat schöne Sachen.

Gönne den anderen ihre schönen Sachen.

Denn ich will dich beschenken."


18 Das Volk war nicht bei Moses.
Das Volk schaute und hörte:
Rauch und Donner.

19 Das Volk sagte zu Moses:

Wir haben Angst vor °unserem Gott°.

Nur du kannst mit °unserem Gott° reden.

Erzähle uns die Worte von Gott.

Gott soll nicht zu uns reden.


20 Moses antwortete dem Volk:

Habt keine Angst.

Jetzt wisst ihr:

Wir sind klein vor Gott.

Vergesst das nicht.


21 Das Volk blieb in der Ferne stehen.
Moses ging zu dem Wolken•dunkel.
In dem Wolken•dunkel war Gott.

22

23

24

25

26