Genesis 22 in Leichter Sprache

Aus Die Offene Bibel

Wechseln zu: Navigation, Suche

Einleitung

Dies ist eine Geschichte über Abraham.

Abraham lebte vor sehr langer Zeit.
Und Abraham glaubte an unseren Gott °Jahwe°.
Abraham war ein Vorbild im Glauben.
Darum werden viele Geschichten über den Glauben von Abraham erzählt.

Die Geschichten von Abraham beginnen in Genesis 12.

Abraham und Isaak[Bearbeiten]

1 Gott macht einen Test mit Abraham.
Gott sagt:

Abraham!

Abraham sagt:

Hier bin ich!

2 Gott sagt:

Geh mit deinem Sohn in das Land Morija.

Du hast deinen Sohn lieb.

Du sollst deinen Sohn opfern.

Ich zeige dir den richtigen Berg.


3 Abraham steht früh auf.
Abraham sattelt den Esel.
Abraham nimmt 2 Knechte und seinen Sohn mit.
Abraham spaltet Holz für das Feuer.
Dann geht Abraham los.
Gott zeigt Abraham den Weg.

4 Am dritten Tag guckt Abraham herum.
Abraham sieht den Ort in der Ferne.

5 Abraham sagt zu den Knechten:

Ihr bleibt mit dem Esel hier.

Ich und der Junge gehen zu dem Ort.

Wir beten zu Gott.

Dann kommen wir zurück.


6 Abraham nimmt das Holz für das Opfer Feuer.
Der Junge trägt das Holz.
Abraham trägt das Feuer und das Messer.
Dann gehen Abraham und sein Sohn los.

7 Da sagt Isaak zu Abraham:

Mein Vater!


Abraham sagt:

Hier bin ich, mein Sohn.


Isaak sagt:

Hier ist das Feuer und das Holz.

Aber wo ist das Schaf für das Brand·opfer?


8 Abraham sagt:

Gott wählt das Schaf für das Brand·opfer.


9 Abraham und Isaak kommen an den Ort.
Gott zeigt den Ort.
Abraham baut einen Altar.
Abraham legt das Holz auf den Altar.
Abraham fesselt Isaak.
Abraham legt Isaak oben auf das Holz auf dem Altar.

10 Abraham nimmt das Messer.
Abraham will Isaak töten.

11 Da schreit ein Bote von Gott vom Himmel:

Abraham, Abraham!


Abraham sagt:

Hier bin ich!


12 Der Bote von Gott sagt:

Töte den Jungen nicht!

Du hast den Test bestanden:

Du hörst auf Gott.

Gott ist für dich am Allerwichtigsten.


13 Abraham guckt herum.
Abraham sieht einen Widder im Gebüsch.
Der Widder steckt mit den Hörnern im Gebüsch fest.
Abraham opfert den Widder.

14 Abraham nennt den Ort:

°Jahwe° sieht.


So heißt der Ort bis heute:

Hier kann man Jahwe sehen.


15 Da schreit der Bote von °Jahwe° zum zweiten Mal.

16 Der Bote sagt:

Jahwe gibt ein Versprechen:

Du, Abraham, hast deinen Sohn fast geopfert.

Du, Abraham, gibst mir alles.

17 Darum segne ich dich.

Ich mache dich wichtig.

Du wirst eine große Familie haben.

Du wirst viele Nachkommen haben.

So viel wie Sterne am Himmel.

So viel wie Sand am Meer.

Die Menschen nach Abraham werden Feinde besiegen.

18 Deine Nachkommen werden gesegnet.

Deine Nachkommen geben den Segen weiter

für alle Menschen auf der Erde.

Denn du, Abraham, du hast auf mich gehört.


19

20

21

22

23

24