Markus 15,6-20 in Leichter Sprache

Aus Die Offene Bibel

Wechseln zu: Navigation, Suche

Wir arbeiten an diesem Text.

((Die vielen Menschen rufen: Kreuzige ihn!))

6 Es gibt eine Regel:
Pilatus lässt einen Gefangenen frei.
Es ist ein Geschenk zum Fest.

7 Ein Gefangener ist Barabbas.
Barabbas ist ein Mörder.

8 Die vielen Menschen rufen zu Pilatus:

Lass einen Gefangenen frei.


9 Pilatus antwortet:

Ich lasse den König der Juden frei.

Wollt ihr das?


Pilatus nennt Jesus König der Juden.

10 Pilatus weiß:
Die Ober·priester sind neidisch auf Jesus.
Jesus ist unschuldig.

11 Die Ober·priester hetzten die vielen Menschen auf.

12 Pilatus fragt nochmal:

Ich lasse den König der Juden frei.

Jesus ist euer König.


13 Aber die vielen Menschen schreien:

Kreuzige ihn!


14 Pilatus sagt:

Was hat Jesus denn Schlechtes getan?


Aber die vielen Menschen schreien immer lauter:

Kreuzige ihn!


15 Pilatus will den vielen Menschen gefallen.
Darum lässt Pilatus Barabbas frei.
Pilatus lässt Jesus foltern.
Dann soll Jesus ge·kreuzigt werden.

16 Die Soldaten führen Jesus in den Hof.
Die Soldaten rufen alle ihre Kameraden.

17 Die Soldaten ziehen Jesus einen Königs·mantel an.
Die Soldaten machen aus Dornen eine Krone.
Die Soldaten setzen Jesus die Dornen·krone auf.

18 Die Soldaten quälen Jesus.
Die Soldaten rufen:

Sei gegrüßt, König der Juden!


19 Die Soldaten schlagen Jesus auf den Kopf.
Die Soldaten be·spucken Jesus.
Die Soldaten machen Spiele mit Jesus:
Die Soldaten knien
und beten Jesus an.

20Dann ziehen die Soldaten Jesus den Königs·mantel aus.
Die Soldaten ziehen Jesus seine Kleider an.
Die Soldaten führen Jesus ab.
Jetzt soll Jesus ge·kreuzigt werden.

Weiter lesen: Markus 15,21-26 in Leichter Sprache