Markus 2,14-17 in Leichter Sprache

Aus Die Offene Bibel

Wechseln zu: Navigation, Suche

Wir arbeiten an diesem Text.

14 Und Jesus geht weiter.
Jesus kommt an eine Grenze.
An der Grenze ist eine Kontrolle.
Dort sitzt Levi an der Zollstelle.

Levi arbeitet als Zöllner.

Das bedeutet:
Alle Menschen müssen Levi viel Geld geben.

Die Menschen dürfen sonst nicht weiter•gehen.

Die Menschen hassen die Zöllner.

Und Jesus sagt zu Levi:

Komm mit mir!


Und Levi steht auf.
Und Levi geht mit Jesus.

15 Und später geht Jesus zu Levi ins Haus.
Jesus ist der Gast von Levi.
Viele Zöllner essen mit Jesus bei Levi.
Und andere Sünder essen mit Jesus bei Levi.

Sünder bedeutet:
Diese Menschen machen viel falsch im Leben und Glauben.

Das sehen alle Menschen.
Die anderen Menschen denken darum:

Sünder sind böse Menschen.

Die Zöllner und Sünder essen also mit Levi.
Und Jesus und alle seine Freunde essen auch bei Levi.
Alle diese Menschen dürfen mit Jesus essen.

16 Die Schriftgelehrten von den Pharisäern sehen:
Jesus, die Sünder und die Zöllner essen zusammen.
Die Schriftgelehrten schimpfen darum bei den Freunden von Jesus:

Jesus geht mit Zöllnern und Sündern essen?

Warum?


17 Aber Jesus hört das.

Und Jesus sagt zu den Schriftgelehrten:

Ihr seid gesund!

Also geht ihr nicht zum Arzt.

Seid ihr krank?

Dann geht ihr zum Arzt.

So ist das auch mit dem Glauben an Gott:
Ihr kennt den Weg zu Gott.

Darum lade ich euch nicht ein.

Ich suche andere Menschen:

Ich suche gerade die Sünder.

Denn auch die Sünder sollen den Weg zu Gott finden.


Weiter lesen: Markus 2, 18-22