Markus 3,20-30 in Leichter Sprache

Aus Die Offene Bibel

Wechseln zu: Navigation, Suche

Wir arbeiten an diesem Text.

((Jesus, seine Familie und die Schriftgelehrten))

20Später geht Jesus in ein Haus.
Denn Jesus und seine Freunde wollen essen.
Aber so viele Menschen verfolgen Jesus auch dahin.

Denn diese Menschen sind begeistert.
Denn diese Menschen finden Jesus toll.
Jesus ist für diese Menschen ihr Star.

Und Jesus und seine Freunde kommen darum noch nicht einmal zum Essen.


21Die Familie von Jesus hört:
Jesus ist da.
Die Familie von Jesus macht sich auch sofort auf den Weg zu Jesus.

Aber die Familie ist in Sorge.

Denn die Familie von Jesus will Jesus nach Hause holen.
Die Familie von Jesus denkt nämlich:

Oh weh!
• Jesus fällt überall auf.
Denn Jesus ist anders.
• Jesus ist peinlich.

Die Familie von Jesus denkt:

Der Junge ist verrückt geworden.
• Darum wollen wir Jesus verstecken.
• Oder: Darum kann Jesus nicht alleine leben.
• Oder: Jesus hat schlechte Freunde.
• Wir müssen Jesus retten.
Jesus macht lauter Dummheiten.

Die Familie von Jesus will Jesus also zurück holen.

22Und sogar die wichtigen Leute kommen aus Jerusalem:
Es sind die Schriftgelehrten.

Aber die Schriftgelehrten sind in Sorge.

Und die Schriftgelehrten erzählen herum:

Jesus ist ein schlechter Mensch.
Denn nur böse Menschen treffen sich mit bösen Menschen.
Und nur böse Menschen haben Macht über das Böse.
Egal was alle sagen:
Jesus bringt das Böse.
Nicht das Gute.
Denn seht her:
Böse Menschen kommen zu Jesus.
Also:
Jesus hat schlechte Freunde.
Also:
Jesus ist der Anführer der bösen Menschen hier im Land.
So ist das mit Jesus:
Jesus ist selbst durch und durch böse.
Und die Menschen laufen Jesus nach!
Das ist schlimm!



23Und Jesus ruft die Schriftgelehrten zu sich.
Und Jesus erzählt Beispiele.
Jesus will nämlich den Schriftgelehrten erklären:

Ich bin gut.
Darum kann ich Menschen begeistern.

Ich gehöre zu Gott.
Ich glaube an Gott.
Darum bin ich stark.
Meine Kraft kommt von Gott.
Darum ist meine Kraft gut.

24Jesus sagt also zu den Schriftgelehrten:

Hört auf mein Beispiel:

Können die Menschen in einem Land sich dauernd streiten?
Nein. Dann ist das Land am Ende.
Denn Streit zerstört die Beziehungen.
Und ein Land voller Streit geht kaputt.


25Und noch ein Beispiel:

Kann eine Familie sich hassen?
Nein. Dann ist die Familie am Ende.
Denn Hass zerstört den Zusammenhalt.
Die Familie wird kaputt gehen.

26Versteht ihr das jetzt?

Meine Freunde und ich sind uns einig im Glauben.
Nur aus dem Guten kommt Begeisterung (für Gott).
Und nur Gutes kann Böses überwinden.
Unsere Begeisterung kommt darum aus dem Guten.


27Ich erzähle euch noch ein Beispiel:

Die Bösen haben ein festes Haus gebaut.
Und die Bösen haben sich dort gut eingerichtet.
Aber Gott will das Gute wieder stark machen.
Wie kann ich die Bösen umstimmen?
Ich muss zu den Bösen gehen.
Ich muss zu den Bösen in ihr Haus kommen.
Vielleicht wollen die Bösen nicht öffnen.
Vielleicht muss ich sie zum Zuhören aufrütteln.
Vielleicht muss ich ungewöhnliche Dinge tun.
Denn ich muss zu den Bösen gehen.
Nur so kann ich den Bösen das Gute bringen.
Ich muss also genau so weitermachen.
So bringe ich das Gute von Gott zu allen Menschen.


28Und Jesus sagt zu den Schriftgelehrten:

Und nun zu euch.
Wie ist es mit eurem Verhalten?
Hört zu:
Ihr seid nie von Gott getrennt.
Alle Sünden werden vergeben.
Egal wie schlimm die Menschen übereinander lästern.
Auch wenn die Menschen über Gott lästern.

29Aber ihr müsst dem Heiligen Geist vertrauen.
Sonst trennt ihr euch von Gott.
Über den Heiligen Geist lästern ist das Schlimmste.
Diese Sünde trennt euch von Gott.

30Und es ist doch so:
Der Heilige Geist führt mich.
Und darum bin ich gut.

Und darum lästert nicht über mich.
Denn so lästert ihr über Heiligen Geist.
Darum ist euer Verhalten wirklich schlimm.


Weiter lesen: Markus 3,31-35