Markus 7,1-13 in Leichter Sprache

Aus Die Offene Bibel

Wechseln zu: Navigation, Suche
LS in Arbeit.png

Wir arbeiten an diesem Text.

Über Leichte Sprache


1 Pharisäer und Schrift·lehrer kommen aus Jerusalem.
Sie versammeln sich bei Jesus.
Die gebildeten Menschen wissen viel über die Bibel
und den Glauben.

2 Die gebildeten Menschen sehen die Jünger von Jesus.
Die Jünger sollen sich die Hände waschen vor dem Essen.
Aber einige Jünger waschen sich nicht die Hände.
Diese Jünger essen Brot mit ungewaschenen Händen.

3 Die Pharisäer und alle Juden waschen sich die Hände vor dem Essen.
Das ist ein Gesetz.
Das haben die Juden von ihren Eltern und Großeltern gelernt.

4 Es gibt viele Regeln.
Zum Beispiel:
Wenn du vom Markt kommst,
musst du dich waschen.
Danach darfst du essen.
Und du musst das Geschirr spülen.
Und du musst den Tisch abwischen.

5 Die Pharisäer und Schriftlehrer fragen Jesus:

Deine Jünger waschen sich nicht die Hände.
Warum machen deine Jünger das?
Deine Jünger müssen sich an das Gesetz halten.


6 Jesus antwortet:

Jesaja sagt:
Ihr seid schein-heilig.
Jesaja hat Recht.
Jesaja hat geschrieben:
Ihr betet zu Gott,
aber ihr redet leere Worte,
ihr redet nicht von Herzen
7 Gott hört euch nicht.
Ihr sprecht Gesetze von Menschen.
Aber ihr sollt Gesetze von Gott sprechen.
Das hat Jesaja geschrieben.
8 Ihr lernt von Menschen.
Aber ihr sollt von Gott lernen.


9 Und Jesus sagt:

Ihr macht das Gesetz von Gott schwach.
Ihr macht das gut.
Ihr macht euer Gesetz wichtig.
10 Zum Beispiel:
Mose sagt:
Ehre deinen Vater und deine Mutter!
Und Mose sagt:
Wer böse zu Vater oder Mutter ist,
muss sterben.


11 Jesus schaut die Pharisäer und Schriftgelehrten an.
Jesus sagt:

Aber ihr sagt:
Man kann einfach für Vater und Mutter beten.
Man muss sich nicht um Vater und Mutter kümmern.
12 Die Menschen denken jetzt:
Wir müssen uns nicht um Vater und Mutter kümmern.
13 Und so macht ihr es immer wieder.
So macht ihr es mit jedem Gebot.
Ihr redet und redet.
Und dann kümmert sich kein Mensch um die Gebote.



Weiter lesen: Markus 7,14-23 in Leichter Sprache
Ansichten