Rut 2,1-8 in Leichter Sprache

Aus Die Offene Bibel

Wechseln zu: Navigation, Suche
604px-Leichte sprache logo klein.jpg

Dieser Text ist Leichte Sprache.

Die Zielgruppe hat den Text geprüft. – Über Leichte Sprache

1NoomiDer Name heißt: lieblich. kennt Boas.

Boas ist klug.

Boas ist mächtig.

NoomiDer Name heißt: lieblich. und Boas sind verwandt.

NoomiDer Name heißt: lieblich. und Boas gehören zu einer Familie.

Die Familie von Elimelech.

2RutDer Name heißt: Erfrischung. gehört nicht zur Familie.

Aber RutDer Name heißt: Erfrischung. sagt:

Ich möchte helfen.
Ich möchte auf das Feld gehen.
Auf dem Feld wird geerntet.
Vielleicht mag Boas mich.
Dann darf ich sammeln.
Vielleicht kann ich mit Boas ernten.


NoomiDer Name heißt: lieblich. sagt:

Mach das.
Du bist für mich wie eine Tochter!


3 RutDer Name heißt: Erfrischung. sammelt Ähren.

Denn sie geht auf ein gutes Feld.

Denn das Feld gehört Boas.

4 Da kommt Boas aus BethlehemEine kleine Stadt bei Jerusalem..


Boas sagt zu den Arbeitern:

Gott soll bei euch sein!


Und die Arbeiter antworten:

Gott segne dich!


5 Boas fragt den Chef:

Wer ist dieses Mädchen?


Boas hat RutDer Name heißt: Erfrischung. gesehen.

6Der Chef antwortet:

Ich berichte dir,
wie sie zu uns gekommen ist.
Das ist ein fremdes Mädchen.
Das Mädchen ist mit NoomiDer Name heißt: lieblich. gekommen.
NoomiDer Name heißt: lieblich. ist mit dem Mädchen aus der Fremde zurück gekommen.


7 Das Mädchen hat gefragt:

Darf ich hier arbeiten?
Darf ich die Reste nehmen?
Was ihr nicht braucht?


Das Mädchen hat den ganzen Tag gearbeitet.

Das Mädchen macht erst jetzt Pause.


8 Und Boas sagt zu RutDer Name heißt: Erfrischung.:

Hör zu.
Du kannst gerne hier bleiben
Bleib bei den Mädchen hier.
Das ist mein Feld.
Bleib bei meinen Mädchen.


weiter lesen

Wer hat diesen Text gemacht?

Offene BibelDie Bibel ist das Buch über Gott. e.V. hat diesen Text gemacht.
Das Büro für Leichte Sprache Volmarstein hat dabei geholfen:
Beschäftigte aus der Werkstatt für behinderte Menschen in der Evangelischen Stiftung Volmarstein haben den Text in Leichter Sprache geprüft.

5. Mai 2019