Diskussion:Apostelgeschichte 2 in Leichter Sprache

Aus Die Offene Bibel

Wechseln zu: Navigation, Suche

Hi, Akelei,
Ich wollte mal vorsichtig anfragen, ob du die Regel gesehen hast, dass nur Kapitel zur Lesefassung oder Leichte-Sprache-Fassung umgearbeitet werden sollen, die dafür freigegeben sind (s. Status "Lesefassung folgt später")? Die Regel hat tatsächlich Sinn: Ich wollte hier gerade ein paar Vorschläge machen, habe aber gesehen, dass ich mich dafür überhaupt nicht an der SF orientieren kann, weil da einfach noch gar nichts drin steht.
Ich werde jetzt Apg 2 übers Wochenende übersetzen (weil ich's auch cool fände, wenn das vor Pfingsten fertig wäre), aber im Normalfall wäre es cool, wenn du dich erst mal auf die Kapitel beschränken könntest, die schon übersetzbar sind (z.B. fast alle Markuskapitel, oder viele Psalmen).

Lg, --Sebastian Walter (Diskussion) 13:59, 23. Apr. 2016 (CEST)

Hallo, danke für den Hinweis. Tut mir Leid, wenn ich da die Kriterien übergangen habe. Ich wollte nur bestimmte, jahreszeitlich aktuelle Texte gern für eine Freundin in leichte Sprache bringen, damit sie die Texte zu den aktuellen Festen lesen kann. Sie hat sich kürzlich taufen lassen. Ich achte jetzt mehr auf den Status. ;)

Schönes Wochenende! Akelei

P.S.: Vielen Dank für die vielen Ergänzungen und Erklärungen zur Studienfassung von Apg. 2. Sehr hilfreich!


Anmerkungen[Bearbeiten]

Den Text habe ich wieder, anders, als dies in der Studienfassung vorgegeben ist, nachträglich weitestgehend ins Präsens gesetzt, um ihn für diese Version anschaulicher zu machen:

Vers 3:[Bearbeiten]

Mediopunkt für Bessere Lesbarkeit [1]

Vers 9 und 10[Bearbeiten]

Zur besseren Lesbarkeit Aufzählung zusammenfassend übertragen.

Vers 24-31 und 33-40[Bearbeiten]

Die Rede habe ich aus Gründen der Lesbarkeit in der theologischen Entfaltung erst einmal gekürzt und auf ein alttestamentliches Zitat beschränkt. (Die vers- und kapitelgetreue Übertragung führt zu teils langen Abschnitten, selbst wenn ich hier Zwischenüberschriften eingefügt habe.)

--Akelei (Diskussion) 13:39, 12. Jun. 2016 (CEST)

Literatur[Bearbeiten]