((Viele Menschen hören von Jesus Christus))
1 Die Juden treffen sich jedes Jahr zum Erntefest
Diesmal ist es anders.
Die Menschen erkennen beim Erntefest:
Gott macht alles gut.
Lukas erzählt das so:
Alle Freunde von Jesus sind zusammen.
2 Die Freunde sitzen im Haus:
Jesus hat seine Freunde losgeschickt.
Darum geben die Menschen den Freunden von Jesus einen neuen Namen:
Die Menschen nennen die Freunde von Jesus Apostel.
Und das hat einen Grund :
Apostel ist Griechisch.
Und Apostel heißt: Losgeschickt.
Die Freunde von Jesus hören plötzlich Lärm vom Himmel.
Ein Sturm ist im ganzen Haus.
3 Und die Freunde sehen Zungen hell wie Feuer.
Die Feuer·zungen verteilen sich.
Und das Feuer ist auf den Freunden von Jesus.

Jeder fühlt etwas ganz Besonderes:
4 Der Geist von Gott brennt jetzt in den Freunden von Jesus.
Die Freunde von Jesus erkennen den Geist von Gott so:
Darum sind sich die °Apostel° sicher:
Wir sind losgeschickt.
Wir sind Apostel.
Wir sprechen nicht allein.
Der Geist von Gott redet für uns!

5 In Jerusalem wohnen Juden aus allen Ländern.
Die Juden glauben an Gott.
Alle sind zusammen.
6 Aber auf einmal ist da der Lärm.
Und alle Menschen rennen zum Lärm.
Und alle Menschen sind verwirrt:
Alle Menschen sind aus vielen fremden Ländern.
Alle Menschen sprechen viele fremde Sprachen.
Aber alle Menschen verstehen die °Apostel°.
7 Darum sind alle Menschen platt.
Und alle Menschen wundern sich.
Alle reden durcheinander:
* Gott im Himmel! Die °Apostel° sind doch nicht von hier.
* Nein! Die °Apostel° sind aus Galiläa.
8 * Aber wir verstehen die °Apostel° trotzdem:
* Die °Apostel° sprechen mit uns.
* Die °Apostel° sprechen genau wie wir.
* Die °Apostel° sprechen unsere Sprachen.
* Ja! Egal aus welchem Land wir sind.
* Wie geht das?
9 10 * Wir kommen doch aus der ganzen Welt.
11 * Und wir verstehen die °Apostel°.
Die °Apostel° sagen:
Gott tut ganz viel für uns!
12 Alle sind baff.
Die Menschen fragen:
Wie kommt das?
13 Aber andere Menschen lachen.
Diese anderen Menschen sagten:
Die Apostel sind betrunken.
Die °Apostel° haben zu viel Wein getrunken!
Die °Apostel° sind blau.
