Markus 4,10-25 in Leichter Sprache

Aus Die Offene Bibel

Wechseln zu: Navigation, Suche

Wir arbeiten an diesem Text.

10Dann:
Jesus ist mit seinen Freunden allein.
Und seine Freunde fragen:

((Was bedeutet das Gleichnis?))

11Jesus sagt:

Ihr kennt das Geheimnis von dem Reich von Gott.

Die anderen Menschen hören nur die Geschichten.

12Die anderen Menschen gucken herum.

Aber die anderen Menschen bleiben dumm.

Die anderen Menschen hören mir zu.

Aber die Menschen bleiben dumm.

Die anderen Menschen halten das Reich von Gott für eine schwere Aufgabe (ein Rätsel).




______

[[ 13Und Jesus antwortet:

Warum muss ich das erklären?

Das ist doch völlig klar.

Mit dem Glauben ist es so wie in dem Gleichnis!

14Der Mann verteilt die gute Nachricht von Gott.

15Das Korn fällt auf den Weg.

Das heißt:

Der Mensch hört das Wort von Gott.

Aber das Wort von Gott kommt nicht in sein Herz.

16Das Korn fällt auf Steine.

Das heißt:

Der Mensch freut sich über das Wort von Gott.

17Aber das Wort von Gott hat keine Wurzeln.

Das Wort von Gott bleibt nicht.

Der Mensch vergißt das Wort von Gott.

18Das Korn fällt in eine Dornen·hecke.

19Das heißt:

Der Mensch hört das Wort von Gott.

Aber der Mensch hat zu viele Sorgen

und zu viele Gedanken.

Das Wort von Gott ist in den Gedanken und den Sorgen erstickt.

20 Einige Menschen verstehen die gute Nachricht von Gott.

Diese Menschen werden anders.

Diese Menschen bekommen Mut.

Diese Menschen machen mit.

Diese Menschen glauben an Gott.

So glauben dann 30 Menschen.

Oder 60, oder 100.


21Jesus sagt auch:

Stellt man eine Lampe unter eine Schüssel?

Oder stellt man eine Lampe unter das Bett?

Man stellt eine Lampe auf einen Tisch.

Die Lampe leuchtet im ganzen Zimmer.

22So wird es sein:

Das Versteckte,

das wird gefunden.

Das Geheime,

das wissen alle.


23Wer Ohren hat zum Hören:

Hört zu!

24 Das ist wichtig!

Glaubt!

Wie ihr anderen gebt,

so gibt Gott euch.

Ja, Gott gibt euch noch viel mehr.

25 Und dann ist es so:

Wer hat,

dem gibt Gott.

Alle anderen bekommen nichts.


]]

Weiter lesen: Markus 4,26-34