Markus 10

Aus Die Offene Bibel

Wechseln zu: Navigation, Suche

Syntax ungeprüft

SF in Arbeit.png
Status: Studienfassung in Arbeit – Einige Verse des Kapitels sind bereits übersetzt. Wer die biblischen Ursprachen beherrscht, ist zum Einstellen weiterer Verse eingeladen. Auf der Diskussionsseite kann die Arbeit am Urtext dokumentiert werden. Dort ist auch Platz für Verbesserungsvorschläge und konstruktive Anmerkungen.
Folgt-später.png
Status: Lesefassung folgt später – Bevor eine Lesefassung erstellt werden kann, muss noch an der Studienfassung gearbeitet werden. Siehe Übersetzungskriterien und Qualitätssicherung Wir bitten um Geduld.

Anmerkungen

Studienfassung (Markus 10)

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 Und als er hinausging auf den Weg lief einer hinzu und kniete vor ihm nieder, dann fragte er ihn: Guter Lehrer, was soll ich tun, damit ich ewiges Leben ererbe? 18 Jesus aber sprach zu ihm: Was nennst du mich gut? Niemand ist gut, wenn nicht einer, Gott. 19 Die Gebote kennst du: Du sollst nicht morden, du sollst nicht Ehebruch treiben, du sollst nicht stehlen, du sollst nicht falsch bezeugen, du sollst nicht berauben, ehre deinen Vater und die Mutter. 20 Der aber sagte ihm: Lehrer, dies alles beachtete ich von meiner Jugend an. 21 Jesus aber, als er ihn anschaute, liebte ihn und sprach zu ihm: Eines fehlt dir: Geh weg, verkaufe, wie viel du hast, und gib (den)aArmen, und du wirst einen Schatz im Himmel haben, und komm, folge mir! 22 Der aber, erschrocken über das Wort, ging traurig davon: Er war nämlich einer, der viele Güter besaß. 23 Und Jesus schaute sich um und sagte zu seinen Schülern: Wie schwer werden die, welche die Reichtümer haben, in das Königreich Gottes hineinkommen! 24 Die Schüler aber waren verwundert über sein Worte. Aber Jesus antwortete nochmals und sagte ihnen: Kinder, wie schwer ist es, ins Königreich Gottes hineinzukommen: 25 Es ist leichter, dass ein Kamel durch ein (das)a Loch einer (der)a Nadel hindurchgeht als dass ein Reicher ins Königreich Gottes hineingeht. 26 Die aber waren noch viel mehr erstaunt und sprachen zu einander: Und wer kann gerettet werden? 27 Jesus sah sie an und sagte: Bei Menschen ist es unmöglich, aber nicht bei Gott: Denn alles ist möglich bei Gott. 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52

Anmerkungen

aDie Überlieferung des bestimmten Artikels ist an dieser Stelle unsicher. (Zurück zu v.21 / zu v.25)